Rotations-Kalziniergerät
Einführung in die Ausrüstung
Der Rotationskalzinator wird auf der Basis eines konventionellen Rotationstrockners durch Änderung der Form seiner Wärmequelle modifiziert. Eine gewölbte Heizvorrichtung (gestapelter Ofenkörper) wird außerhalb des Mittelteils des Zylinders des herkömmlichen Drehrohrtrockners hinzugefügt, und der Zylinder wird durch eine Vielzahl von Brennern, die über den Umfang des Ofens verteilt sind, durch Verbrennen einer Wärmequelle wie z.B. Erdgas beheizt. Das behandelte Material wird durch die Neigung des Zylinders am unteren Ende ausgetragen
Arbeitsprinzip
Das Material tritt durch den Ofenkopfbeschicker in den Ofen ein, und eine bogenförmige Heizvorrichtung (gestapelter Ofenkörper) wird außerhalb des mittleren Teils des Zylinders hinzugefügt. Der Ofen ist mit einem Brennstoffbrenner oder einem elektrischen Heizelement ausgestattet, und die Flamme des Brenners oder der Strom des elektrischen Heizelements wird durch ein automatisches Regelsystem eingestellt, um die Temperatur des Ofens so zu steuern, dass das Material bei einer bestimmten Temperatur kalziniert wird, und die Kalzinierungszeit kann durch Anpassung der Drehgeschwindigkeit des Ofens gesteuert werden. Das behandelte Material wird durch die Neigung des Zylinders am unteren Ende ausgetragen.
Anwendbare Materialien
Es wurde erfolgreich für die Kalzinierung von Molekularsieb, Katalysator, Aluminiumoxid, ternärem Material, Vorläufer, Li-Ionen-Batterie-Materialien, Ölsand, Flugasche, Chromerz, Chromerzpulver, Zementklinker, aktivem Kalk und leicht kalziniertem Dolomit eingesetzt.
---