Die Techni-Flow Fasspumpe in Edelstahlausführung ist ideal zum Pumpen von Flüssigkeiten mit geringer Viskosität von bis zu max. 500 mPas mit chemischer Eignung für das Inox-Rohr. Das Inox-Rohr wird besonders zum Transfer von brennbaren Flüssigkeiten in der ATEX-Zone genutzt (z. B. Alkohol, Lösungsmittel, Kraftstoffe usw.)
Die Fasspumpen von Techni-Flow bewältigen eine beeindruckende Durchflussmenge von bis zu 200 l/min, je nach Auswahl des Motors, und arbeiten mit einem max. Betriebsdruck von 2,8 bar gemäss dem jeweiligen Rotortyp.
Die Inoxpumpe kann verschiedene korrosive Flüssigkeiten transferieren, jedoch muss vor Auswahl der Pumpe zwingend die Eignung des Pumpfluids mit dem Inox-Rohr überprüft werden.
Beispielsweise sollte für das Pumpen von Chlorwasser eine Fasspumpe aus PVDF genutzt werden (welche jedoch nicht geeignet ist für die ATEX-Zone).
Die Kreiselpumpen sind nicht geeignet für einen Betrieb im Trockenlauf. Sollte Ihre Anwendung einen Trockenlauf erfordern, z. B. zum Entleeren von Kanalisationen, wäre hier eine Druckluftmembranpumpe eine geeignete Lösung.
Für nicht brennbare Fluids kann eine Fasspumpe aus Polypropylen genutzt werden. Wie immer gilt, dass vor der Nutzung die chemische Kompatibilität mit dem Pumpfluid überprüft werden muss.