Aries1003 – Analysator zur Überwachung von VOC in Emissionen aus festen Quellen, Schornsteinen und Gasströmen
• FID-Detektor und softwaregesteuerte automatische Druckregler
• Integrierter Industrie-PC mit Windows®-Betriebssystem
• Touchscreen
• Kit zur Methananalyse mit gepacktem Säulensystem
Der im Analysator integrierte Industrie-PC überwacht und steuert nicht nur den Detektor, die Temperaturregelung und alle Betriebsphasen, sondern übernimmt auch die Datenerfassung und speichert die Ergebnisse in einem mit Excel® kompatiblen Format. Das Betriebssystem Windows Embedded® sowie die fortschrittliche Software führen und unterstützen den Benutzer jederzeit und protokollieren automatisch alle Anomalien mit Datum und Uhrzeit.
Das Gerät verwendet ein Probenahmeventil ohne bewegliche mechanische Teile, was im Vergleich zu herkömmlichen kontinuierlichen Durchflusssystemen eine höhere Ergebnisstabilität über die Zeit sowie einen geringeren Wartungsaufwand gewährleistet.
Die Methananalyse erfolgt mittels gepackter Säulen, die direkt in die Analysenkammer des Geräts integriert sind, wodurch der Bedarf an sperrigem und kostspieligem externem Zubehör entfällt.
Aries nutzt ein Probenansaugsystem mittels Ejektor (wartungsfrei). Der Analysator ist außerdem mit Sensoren zur Überwachung des Unterdrucks in den Probenleitungen ausgestattet; bei Leckagen oder übermäßiger Ansammlung von Verunreinigungen wird ein Alarm ausgelöst.
Die Analysatoren werden gemäß folgenden Normen entwickelt und hergestellt:
• EN 12619 und EN 15267-3 – für die VOC-Analyse
• EN 14181 – QAL1
• Gesetzesdekret Nr. 152/2006, Teil V, Titel I und II