Das Druckdichteprüfgerät RD 3000 bietet eine einfache und bequeme Möglichkeit zur Bestimmung der Dichte von Rohpolymeren, Masterbatches und unvulkanisierten Gummimischungsproben jeglicher Form und Geometrie. Das Gerät verfügt über eine integrierte Präzisionswaage, mit der das Gewicht der Probe genau gemessen werden kann. In einem zweiten Schritt wird die gesamte in der Probe eingeschlossene Luft entfernt, indem das Material in einer massiven Trommel komprimiert wird - sobald es stabilisiert ist, kann das Volumen bestimmt werden. Nach Beendigung des Prüfablaufs wird die Dichte automatisch berechnet und auf dem integrierten Touchscreen angezeigt. Optional kann das Gerät über das MonDevice Softwaresystem gesteuert und die Prüfergebnisse können aus der Ferne erfasst werden.
Automatisches Druckdichteprüfgerät für unvulkanisierte Gummimischungen und Polymere
Der RD 3000 ist die einfachste Methode zur Messung der Dichte und des spezifischen Gewichts von Rohpolymeren, Masterbatches und unvulkanisierten Gummimischungsproben beliebiger Geometrie. Aufgrund der extrem robusten Gerätekonstruktion eignet sich das RD 3000 für Labor- und Produktionsumgebungen. Die wahre Innovation des RD 3000 ist die Art und Weise, wie es die Dichte misst.
Normalerweise wird ein Gummistreifen direkt aus der Mühle geschnitten, am Bedienfeld des Geräts identifiziert und gewogen. Die gesamte Luft wird in einem Druckzylinder aus der Probe herausgepresst und das Volumen des Materials wird gemessen. Sobald die Dichte automatisch berechnet ist, wird sie anhand der Toleranzgrenzen überprüft und zusammen mit dem Status "bestanden" oder "nicht bestanden" angezeigt.
Ein einzelner Test dauert nur etwa 20 Sekunden und umfasst die folgenden Schritte
1 - Wiegen
Die Probe wird auf die elektronische Waage gelegt, die in den Maschinentisch integriert ist.
---