Die VLF Sinus 37 kV mit integrierter Tan-Delta-Messung ist ein kompaktes, langlebiges und äußerst tragbares Prüf- und Diagnosesystem für Mittelspannungs-Kabelnetze (MV).
Die VLF Sinus 37 vereint hohe Prüfleistung mit einfacher Mobilität und ist das leistungsstärkste tragbare Gerät seiner Klasse. Es kann bis zu 1,6 μF bei 26 KVeff prüfen - ideal für die zuverlässige Prüfung und Diagnose von Kabelstrecken bis zu 5 km Länge.
Es ist ein wahres Multifunktionsgerät. Es bietet:
- VLF- und DC-Prüfung
- Mantelprüfung und Mantelfehlernachortung (mit ESG NT2 Schrittspannungssonde)
- Tan-Delta-Messungen zur genauen Bewertung des Kabelzustands und der Isolierungsintegrität
- Kann als Stromquelle für Teilentladungsmessungen (TE) verwendet werden, um lokale Probleme wie z. B. Montagefehler zu identifizieren
Dank der intelligenten Frequenzsteuerung passt das System die Prüffrequenz automatisch auf der Grundlage der Kabellänge an und gewährleistet so die Prüfung selbst bei 15-kV-Kabeln bis zu einer Länge von 25 km.
Die Touch-Benutzeroberfläche wurde für eine schnelle Einrichtung und einen reibungslosen Betrieb entwickelt. Selbst fortgeschrittene Diagnoseverfahren können mit minimalem Schulungsaufwand durchgeführt werden. Dadurch ist das VLF Sinus 37 ein zeitsparendes Hilfsmittel für routinemäßige und komplexere Aufgaben.
Alle Prüfergebnisse werden automatisch analysiert und im großen internen Gerätespeicher gesichert – ganz ohne externen PC. So können Anwender ganz einfach:
- Ergebnisse direkt auf dem Gerät ansehen
- Daten über USB oder in Kürze per drahtloser Übertragung auf ein Mobilgerät exportieren
- Vergangene Messungen vergleichen, z. B. Prüfungsdaten im Jahresvergleich
Das VLF Sinus 37 kV kann mit einer Reihe optionalen Zubehör erweitert werden:
- Teilentladungssystem PDS 62-SIN: In Kombination mit dem leichten PDS 62-SIN-Koppler und der weltweit bewährten Software wird das Gerät zu einer kompletten TE-Diagnoselösung, Spannungsprüfung, Tan-Delta-Messungen und Teilentladungsanalyse in einer Konfiguration vereint.
- Kundenspezifische Transportkoffer: Entwickelt für die VLF-Einheit und den TE-Koppler für einen sicheren und bequemen Transport.
- Steckbare Hochspannungsprüfleitungen: Erhältlich in 5, 10 oder 15 Metern Länge für flexible Einsatzmöglichkeiten im Feld.
- Weiteres Zubehör: Ableitstrom-Korrekturmodule und verschiedene Prüfadapter, die die Möglichkeiten des Systems noch erweitern.