MRF liefert Ofensysteme, die in die Prüfrahmen verschiedener Hersteller eingebaut werden und eine Kombination von Temperatur-, Umwelt- und physikalischen Prüfbedingungen ermöglichen, die kein einzelner Hersteller anbietet. Durch die Kombination unserer Fachgebiete ermöglichen die physikalischen Prüföfen die Prüfung von Proben auf Druckfestigkeit, Zugfestigkeit, Torsionsfestigkeit, Durchbiegung, Ermüdung, mehrachsige Prüfungen usw. unter verschiedenen Temperaturen und Atmosphären.
Die Kammer kann über die verschiedenen Anschlüsse und Durchführungen Prüfgriffe, Dehnungsaufnehmer und andere Prüfgeräte aufnehmen. Unsere wassergekühlten Kammern ermöglichen die Erwärmung von Proben im Bereich von Raumtemperatur bis maximal 2300 °C.
Allgemeine Spezifikationen
Die Kammern sind so konstruiert, dass sie in praktisch jeden Prüfrahmen eingebaut werden können.
Alle erforderlichen Anschlüsse und Durchführungen für die Aufnahme von Prüfgeräten.
Metallische, keramische oder Graphit-Heißzonen.
Einheitliche Temperaturzonen von +/-10 °C.
Verschiedene Größen der heißen Zonen, passend zu den Probengrößen erhältlich.
Grob- oder Hochvakuumsysteme.
Gassysteme: inert, oxidierend oder reduzierend.
Doppelwandige, wassergekühlte Kammer aus rostfreiem Stahl.
Komplett schlüsselfertiges System.
Der Ofen kann auch als Chargenofen verwendet werden.
Die Ofenkammer bietet eine isolierte Atmosphäre für die Probe und besteht aus doppelwandigem, elektropoliertem Edelstahl, der eine Wasserkühlung und eine hervorragende Vakuumleistung ermöglicht. Die Außentemperatur wird stets unter 50 °C gehalten. Der Zugang zur Probe erfolgt über eine aufklappbare Frontabdeckung.
Die heiße Zone ist so bemessen*, dass sie die Proben des Kunden aufnehmen kann und eine hervorragende Temperaturgleichmäßigkeit gewährleistet. Das Heizelement und die Abschirmungen der heißen Zone sind in der Regel aus Molybdän, Wolfram, Graphit oder Keramik gefertigt.
---