Beheizt den Boden von 205-Liter-Fässern aus Stahl oder Kunststoff und kleineren Behältern
Kann einzeln oder mit anderen LMK Heating Produkten verwendet werden
Verwendet die gleiche Technologie wie der bewährte Thermosafe Induktionsheizer
Geeignet für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen der Zonen 1 und 2 (ATEX und IECEx zertifiziert)
Das Faratherm Induktionsheizgerät besteht aus einer Induktionsspule, die in glasfaserverstärktem Harz eingekapselt ist und auf der sich eine Heizplatte befindet. Sie wurde mit der gleichen Technologie entwickelt wie die Thermosafe Induktionsheizung - ein sehr zuverlässiges und effizientes Produkt, das seit über 20 Jahren weltweit im Einsatz ist. Sie wird mit einem einphasigen Wechselstromnetz betrieben und erwärmt den Boden von Fässern und Containern, die auf ihr abgestellt werden.
Der Faratherm ist für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen (Zonen 1 und 2) geeignet. Er ist vollständig zertifiziert und erfüllt sowohl die ATEX- als auch die IECEx-Anforderungen. Mit einer Schutzart von IP66 und ohne bewegliche Teile eignet er sich für den Einsatz in rauen Umgebungen oder dort, wo eine regelmäßige Reinigung erforderlich ist.
Die Platte wird durch Induktion erwärmt, daher gibt es keine Heizelemente. Die Höchsttemperatur ist selbstbegrenzend - sie wird durch das zu erwärmende Material und die Heizanordnung bestimmt. Bei den meisten Anwendungen ist eine zusätzliche Temperaturregelung nicht erforderlich, es sind jedoch Steuerungsoptionen erhältlich.
Der Faratherm beheizt Fässer und Container selbständig. Für kürzere Heizzeiten kann er jedoch auch mit einem isolierten LMK-Mantel oder dem Thermosafe-Induktionsheizgerät mit oder ohne "Zylinder" verwendet werden (zertifizierte "T"-Werte können variieren). Tests haben gezeigt, dass die Verwendung eines Faratherm beim Schmelzen eines Feststoffs oder Wachses mit einem Thermosafe die Heizzeit erheblich verkürzt
---