Der THERMOSAFE® ist eine einzelne Induktionsspule, die vollständig in einem Zylinder aus glasfaserverstärktem Harz, das speziell für Chemieanlagen entwickelt wurde, eingeschlossen ist. Der Zylinder wird einfach über das Fass gestülpt. Eine Berührung ist nicht erforderlich.
Die Spule wird an ein Einphasen-Wechselstromnetz angeschlossen und erzeugt die Wärme direkt und gleichmäßig in der Fasswand. Die Energieübertragung erfolgt durch ein magnetisches Wechselfeld, so dass es keine Wärmeübertragung durch die herkömmlichen und ineffizienten Methoden der Strahlung oder Konvektion gibt. Da es keine heißen Elemente gibt, bleibt das Heizgerät wesentlich kühler als das zu beheizende Fass.
SICHERHEIT
Das völlige Fehlen heißer Elemente und die Kapselung aller elektrischen Komponenten ermöglichen einen unbeaufsichtigten Betrieb, bei Bedarf auch über Nacht. THERMOSAFE® kann sogar in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden. Die gleichmäßige Erwärmung ohne heiße Stellen verringert das Risiko der Produktzersetzung. Ein versehentliches Verschütten stellt keine Brandgefahr dar, und das Personal kann bequem in unmittelbarer Nähe arbeiten. Dank dieser Eigenschaften kann das Material direkt am Verwendungsort erhitzt werden, so dass der Transport heißer Fässer entfällt.
EFFIZIENZ
Die niedrige Systemtemperatur und die fehlende Wärmeübertragung tragen zur hohen Effizienz des Induktionsheizers bei. Der Stromverbrauch ist mit nur 2,25 kW extrem niedrig. Obwohl die Heizgeräte ursprünglich mit Blick auf die Sicherheit entwickelt wurden, haben sie mehrere Auszeichnungen für ihre Effizienz und Produktivität erhalten. Unabhängige Zahlen belegen Energieeinsparungen von über 50 % im Vergleich zu herkömmlichen Strahlungsheizungen und von mehr als 90 % im Vergleich zu Trommelöfen.
---