Das RFID TMS ist ein eigenständiges RFID System, das für die einfache und schnelle Integration in bestehende Betriebsumgebungen konzipiert wurde. Es benötigt keine speziellen Anschlüsse, wie z.B. USB oder RS232, und es kann direkt auf die Ausgänge zugegriffen werden.
Das System besteht aus einem Lese-/Schreibgerät, einer Auswerteelektronik, Transpondern und einer Verwaltungssoftware, welche durch eine kundenspezifische Seriennummer geschützt sind. Das bedeutet, dass die Auswerteelektronik nur mit den passenden Transpondern kommunizieren kann, als auch, dass die Transponder nur mit der passenden Verwaltungssoftware programmiert werden können. Die Daten werden in regelmäßigen Intervallen erfasst und übertragen. Die Validierung der Transponder erfolgt beim RFID TMS über die Auswerteelektronik und muss nicht über eine externe Steuerung programmiert werden. Wurde von dem Lese-/Schreibgerät ein Transponder mit gültiger Seriennummer erfasst, werden die Daten des Transponders von der Auswerteelektronik verarbeitet und entsprechende Ausgänge freigeschaltet. Für das RFID TMS gibt es zwei Varianten, das TMS_TRA und das TMS_TCA. Beide Systeme benötigen zur Einrichtung und Verwaltung das Software-Bundle SKS_TMS_xxxxxx.
Will der Kunde das System ohne Software nutzen, können die Transponder auch auf Anfrage von Schlegel vorab programmiert werden.