Das RFID SKS ist ein eigenständiges RFID System, das für die einfache und schnelle Integration in bestehende Betriebsumgebungen konzipiert wurde. Es benötigt keine speziellen Anschlüsse, wie z.B. USB oder RS232, und es kann direkt auf die Ausgänge zugegriffen werden.
Das System besteht aus aufeinander abgestimmten Komponenten, ein Lesegeräte, einer Auswerteelektronik, einem Master Key (Admin Transponder) und den User Keys (Benutzer Transponder). Das bedeutet, dass das Lesegerät nur mit der passenden Auswerteelektronik kommunizieren kann, als auch, dass das Einrichten des Systems nur mit dem passenden Master Key möglich ist.
Die Validierung der Transponder erfolgt beim RFID SKS über das Lesegerät und muss nicht über eine externe Steuerung programmiert werden. Wurde von dem Lesegerät ein Transponder erfasst, wird über eine interne Tabelle die gelesene UID des Transponders validiert. Ist die UID gültig, gibt das Lesegerät die interne Transpondernummer an die Auswerteelektronik weiter. Diese Information wird dann von den RFID SKS Varianten SKS TRA zyklisch oder über einzelne Abfragen und SKS TCA zyklische Abfragen unterschiedlich weiterverarbeitet.