Die Bindung dient dazu, das Produkt aufzuhängen und zu straffen, um ihm die richtige Form zu geben (Coppa, Koteletts) und bei gerollten Produkten (Speck und gepökelter Speck) die vollständige Haftung der Muskelbänder zu gewährleisten.
Die natürliche Seilbindung verliert ihre Straffungsfunktion nach dem anfänglichen Gewichtsverlust, wenn normalerweise die gewünschte Haftung bereits erreicht ist. Durch die Verwendung eines elastischen Seils für die Spiralbindung bleibt die Spannkraft länger erhalten, und es kommt nicht zu einem Abfallen der Windungen, die sonst durch manuell ausgeführte "Kreuzungen" des Seils, die so genannten "Passetti", gehalten werden
In ästhetischer Hinsicht ahmt die Verwendung von Naturseilen das manuelle Binden nach, während elastische Seile die Erinnerung daran verewigen und ein besseres ästhetisches Ergebnis liefern als elastische Netze.
Mit der Bindemaschine LCP-F werden Coppa, Speck, Fiocchi usw. schraubenförmig gebunden und der Darm durchstochen.
Die Produkte können einen Durchmesser von 80 mm bis 150 mm haben, während die Länge bis zu 480 mm betragen kann, und die Bindemaschine ist selbsteinstellend auf Durchmesser und Länge.
Die Maschine ist für alle Arten von Natur- und Kunstdärmen geeignet und kann Coppa binden, auch aus Papier oder mit "Stöcken", Bacon mit Schwarte oder in Natur- oder Kunstdärmen und Bacon mit einer Coppa im Inneren, ob in Kunst- oder Papierdärmen. Es ist auch möglich, Fiocchi, Culatelli, Lenden usw. zu binden.
AUTOMATISCHE BINDEMASCHINE FÜR COPPA UND GEROLLTEN SPECK
Die vom Basismodell abgeleitete Bindemaschine LCP-F-A ist mit einem Zuführband ausgestattet, das vom Bediener der IBR-Längsbindemaschine beschickt wird. Sie stellt sich selbst auf Produktdurchmesser und -länge ein und verwendet nur Naturseile.
---