Abrieb-Abriebprüfgerät TABER® ABRASER 352 D
MultifunktionDrehfür Beschichtung

Abrieb-Abriebprüfgerät - TABER® ABRASER 352 D - ERICHSEN GmbH & Co. KG - Multifunktion / Dreh / für Beschichtung
Abrieb-Abriebprüfgerät - TABER® ABRASER 352 D - ERICHSEN GmbH & Co. KG - Multifunktion / Dreh / für Beschichtung
Abrieb-Abriebprüfgerät - TABER® ABRASER 352 D - ERICHSEN GmbH & Co. KG - Multifunktion / Dreh / für Beschichtung - Bild - 2
Abrieb-Abriebprüfgerät - TABER® ABRASER 352 D - ERICHSEN GmbH & Co. KG - Multifunktion / Dreh / für Beschichtung - Bild - 3
Abrieb-Abriebprüfgerät - TABER® ABRASER 352 D - ERICHSEN GmbH & Co. KG - Multifunktion / Dreh / für Beschichtung - Bild - 4
Abrieb-Abriebprüfgerät - TABER® ABRASER 352 D - ERICHSEN GmbH & Co. KG - Multifunktion / Dreh / für Beschichtung - Bild - 5
Zu meinen Favoriten hinzufügen
Zum Produktvergleich hinzufügen

Eigenschaften

Merkmal
Dreh, Abrieb, für Beschichtung, Multifunktion

Beschreibung

Kurzbeschreibung
Der TABER® ABRASER 352 D (Typ 1750) ist ein rotationsbasierter Abraser mit Plattform und zwei Probenhaltern, ausgelegt für kontrollierte Abriebprüfungen an Beschichtungen und Werkstoffen.

Beschreibung
Der TABER® ABRASER 352 D ist ein robustes Tischgerät mit präzisen Steuer- und Antriebselementen in einem Aluminiumgehäuse. Die Bedienung erfolgt über einen LCD-Touchscreen mit Anzeige des Prüfstatus, visueller Referenz abgeschlossener Tests, Zyklen-/Zeit-Anzeige (verstrichen oder verbleibend), programmierbaren Pausenintervallen und Sprachauswahl. Das Modell 352 D (Typ 1750) verfügt über zwei Probenhalter zur parallelen oder vergleichenden Prüfung.

Zweck und Anwendung
Die Beständigkeit gegen Abrieb ist eine wesentliche mechanische Eigenschaft von Oberflächen. Das TABER® ABRASER-Verfahren wird in zahlreichen nationalen und internationalen Normen referenziert und dient zur Prüfung von Lacken, Beschichtungen, Gummi, Papier, Leder, Keramik, Textilien und Metallen in Forschung & Entwicklung, Produktion und Qualitätssicherung.

Prinzip der Prüfung
Der Abrieb wird durch zwei Schleifrollen verursacht, die mit definierter Kraft auf den rotierenden Probenhalter einwirken. Typisch ist das X-förmige Raster auf der Probenoberfläche.

Prüfmethoden
  • Gewichtsverlustmethode: Die Probe wird einer festgelegten Umdrehungszahl ausgesetzt; der abgeriebene Anteil wird durch Differenzwägung ermittelt.
  • Visuelle Endprüfungsmethode: Die Probe wird so lange abgerieben, bis der Untergrund oder ein definiertes Endkriterium sichtbar wird; die Anzahl der Zyklen ist Maß für den Abrieb.
  • Abriebtiefenbestimmung: Nach einer vorgegebenen Zyklenzahl wird die Abriebtiefe mit einem Mikrometer gemessen.

Lieferumfang
  • Taber ABRASER 352 D (Typ 1750)
  • Aufsteckgewichte (1000 g Belastung) - 4 St.
  • Aufsteckgewichte (500 g Belastung) - 4 St.
  • Probenhalter (vormontiert) - 2 St.
  • Überwurfring für Probenhalter - 2 St.
  • Torx T25 Schraubendreher zum Festziehen der Überwurfringe - 1 St.
  • Pinsel zur Probenreinigung - 1 St.
  • Staubsauger mit Absaugbürste und -schlauch - 1 St.
  • Netzkabel 115/230 VAC
  • Bedienungsanleitung

Normen
  • NEMA LD 3-2000
  • EN 438-2
  • ISO 4586-2
  • NALFA LF-01
  • EN 13329

Technische Daten
  • Antrieb: Elektrisch
  • Abmessungen: ca. 540 mm x 400 mm x 220 mm (B x H x T)
  • Gewicht, netto: ca. 40 kg
  • Netzanschluss: 230 V, 50 Hz
  • Prüfplätze: 2

Charakteristiken / Spezifikationen
  • Tischgerät mit Aluminiumgehäuse
  • LCD-Touchscreen-Bedienung mit Statusanzeige und programmierbaren Funktionen
  • Zwei Probenhalter (Duo-Ausführung)
  • Unterstützt mehrere Prüfmethoden: Gewichtsverlust, visuelle Endprüfung, Abriebtiefenmessung
  • Modellbezeichnung: TABER® ABRASER 352 D (Typ 1750)

VIDEO

Messen

Sie können diesen Hersteller auf den folgenden Messen antreffen

IDDRG
IDDRG

31 Mai - 04 Juni 2026 Mumbai (Indien)

  • Mehr Informationen
    * Die Preise verstehen sich ohne MwSt., Versandkosten und Zollgebühren. Eventuelle Zusatzkosten für Installation oder Inbetriebnahme sind nicht enthalten. Es handelt sich um unverbindliche Preisangaben, die je nach Land, Kurs der Rohstoffe und Wechselkurs schwanken können.