Mit ihrem kleinen Profil und ultraleichten Gewicht eignen sich diese Geräte für die Prüfung kleiner und empfindlicher Proben, sind jedoch robust genug für den täglichen Einsatz an Standardproben. Ideal für die Dehnungsmessung an Drahtproben, Plattenmaterialien und Standard-Probengeometrien nach ASTM oder ISO. Hervorragend geeignet für Ermüdungsprüfungen bei niedrigen und hohen Zyklen.
Mit einem Gewicht von nur 8 Gramm sind diese Miniatur-Dehnungsaufnehmer für eine sehr geringe Betriebskraft bei minimaler Probenbeeinflussung ausgelegt. Ihr geringes Gewicht macht sie zur optimalen Wahl für Ermüdungsprüfungen bei der Dehnungsregelung und Hochfrequenzprüfung.
Alle Konfigurationen sind für Zug- und Druckprüfungen geeignet und verwenden eine verbesserte Version der Epsilon-Doppelbiegekonstruktion, die sie für ihre Größe sehr robust macht. Mit einem kompakten Modul von 15,2 mm (0,6 Zoll) Höhe passen sie in den begrenzten Raum zwischen den Probenhaltern, der typisch für kleine Prüfmuster ist.
Die Messlänge kann zwischen 3 mm und 50 mm liegen. Ein neu entwickelter Einstellstift und eine neue Baugruppe ermöglichen die genaue und wiederholbare Einstellung der Messlänge gemäß den ASTM- und ISO-Anforderungen für alle Messlängen. Überarbeitete Schnellbefestigungsdrahtformen ermöglichen eine einfache und sichere Probenbefestigung. Es sind Drahtformen für runde und flache Proben sowie Messerkanten in flacher, 3-Punkt- und Vee-Konfiguration enthalten. Die Drahtformen können entfernt werden, um eine Befestigung mit Gummibändern oder Federn zu ermöglichen. Ein Anbindungspunkt bietet Schutz vor Stürzen und ermöglicht den Ausgleich des Gewichts des Aufnehmers bei der Prüfung empfindlicher Proben.
---