Die Module EVE-Schrankklimaanlagen sind die beste technische und wirtschaftliche Lösung, wenn hohe Kühlleistungen erforderlich sind.
Werkzeugmaschinen, wie beispielsweise für den Druckguss oder die Extrusion, können Automatisierungssysteme und Steuerungen von beträchtlicher Größe mit hohen thermischen Belastungen erfordern, die sogar über 4 kW liegen können. In diesem Fall ermöglicht die Module-Reihe mit einem Leistungsbereich von 6 kW bis 10 kW eine optimale Deckung des erforderlichen Kühlbedarfs.
Der Einsatz des Kältemittels R513A, die höhere Effizienz und die geringere Kältemittelfüllmenge reduzieren den Ressourcenverbrauch und die CO2-Emissionen.
Unter den HFO-Kältemitteln hat sich cosmotec für R513A entschieden, da es einige besondere Eigenschaften bietet:
Sicherheitsklasse A1: nicht brennbar, daher keine speziellen Sicherheitsmaßnahmen für den Einbau in Schaltschränken und/oder Gehäusen erforderlich
Weitere Vorteile: deutlich geringerer GWP-Wert im Vergleich zu R134 (R134a: GWP = 1430, R513a: GWP = 631), hohe Energieeffizienz, Umweltverträglichkeit
Nicht ozonschädigend und langfristig verfügbar – sowohl für Produktion als auch Wartung