Bruker's MPA III Dairy Analyzer mit dem softwaregesteuerten Liquid Sampling Module setzt einen neuen Standard für die Qualitätskontrolle und Analytik von flüssigen und festen Proben in der Milchindustrie.
Brukers MPA III Dairy Analyzer setzt mit dem softwaregesteuerten Liquid Sampling Module einen neuen Standard für die Qualitätskontrolle und Analytik von flüssigen und festen Proben in der Milchindustrie.
Es verfügt mit Homogenisator- und Peristaltikpumpe über zwei Möglichkeiten zur Probenförderung inklusive automatisierter Reinigungszyklen und sichtbaren Schläuchen für eine einfache Inspektion. Das modulare Konzept basiert auf dem FT-NIR-Instrument MPA III von Bruker.
Transmissionsmessungen erfolgen durch die eine thermostatierte Quarz-Durchflusszelle mit 1mm (1000 µm) Schichtdicke für alle Flüssigkeiten. Die Zelle ist wartungsfrei und zeigt im Laufe der Zeit keine Änderung der Schichtdicke. Viskose Proben wie Konzentrate können leicht gepumpt werden, auch wenn sie kleine Partikel oder Zuckerkristalle enthalten.
Analysen in Reflexion für alle festen und halbfesten Probenformen mit der Integrationskugel erfolgen entweder in Probenbechern für Pulverproben und oder für halbfeste Produkte in Einweg-Polystyrol oder Glas Petri-Schalen. Die Probe wird während der Analyse gedreht, um den Durchschnitt über ein größeres Probenvolumen zu ermitteln.
Der MPA III Dairy Analyzer ermöglicht die automatisierte Probenahme und Homogenisierung (falls erforderlich) zur Analyse von Milch und verschiedenen flüssigen Produkten:
Roh-, Mager-, Standard- und Kondensmilch
Molke, UF-Molke und Molkenkonzentrat
Sahne