Das M4 TORNADO ist das Werkzeug der Wahl für die Probencharakterisierung durch mikro-Röntgenfluoreszenz mit kleinem Messfleck. Seine Messungen geben Aufschluss über Zusammensetzung und Elementverteilung, auch von unterhalb der Oberfläche. Brukers micro-XRF Spektrometer ist optimiert für Hochgeschwindigkeitsanalysen von Punkten, Linien und 2D-Flächenscans (Elementmaps) von jeder Art von Probe; sei es organisch, anorganisch oder flüssig.
Für die primäre Röntgenanregung wird eine Polykapillarlinse verwendet, die kleine Spotgrößen und eine hohe Röntgenintensität bietet. Das M4 TORNADO kann mit einer Vielzahl von Bruker XFlash® Silizium-Drift-Detektoren (SDD) konfiguriert werden, die einen maximalen Durchsatz ohne Beeinträchtigung der Energieauflösung bieten.
Eine der herausragenden Konfigurationsmöglichkeiten des M4 TORNADO ist die zusätzliche Röntgenröhre, die ein anderes Anodenmaterial und einen Kollimatorwechsler für erweiterte Analysemöglichkeiten bietet.
Weitere hochmoderne Konfigurationsoptionen:
He-Spülung zur Steigerung der Leichtelementempfindlichkeit bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung von Atmosphärendruck in der Kammer
Schnellwechseltisch und ein Geo-Probenhalter für Dünnschliffe und Bohrkerne
XMethod-Software zur standardunterstützten und vollständig standardbasierten Quantifizierung sowie Schichtdickenberechnung
AMICS Software für die automatisierte Mineralanalyse
Verringern Sie die Messzeiten. Optimierter Röntgenanregungspfad, Hochdurchsatzdetektoren, "on the fly"-Maps mit Verweilzeiten bis zu 1 ms.
Messen Sie Proben bis zu 7kg. Große Vakuumkammer, frei einstellbares und gleichbleibendes Vakuum bis 2 mbar