Das sind Begriffe, die hörbare (Noise) oder spürbare (Vibration) Schwingungen in Fahrzeugen umschreiben. Harshness steht dabei für den rauen Übergang im Drehzahlbereich des Motors von 20 auf 100 Hertz. Diese Schwingungen zu minimieren, sodass der Endkunde sie im Fahrzeug nicht mehr wahrnimmt, ist ein großes Ziel in der Entwicklung des Antriebsstrangs. NVH Testing ermöglicht ein frühzeitiges Erkennen von NVH Phänomenen, die bereits in der Entwicklung des Antriebsstrangs vermieden werden können. Das macht das Fahren später im Serien-Fahrzeug komfortabler und verhindert Reklamationen und Imageverluste.
Seit mehr als 20 Jahren bietet ATESTEO zuverlässiges NVH Testing auf Prüfständen. Im größten unabhängigen europäischen Testzentrum für Antriebsstränge, unserem Hauptsitz in Alsdorf, prüfen wir Ihre Getriebe in der Entwicklung auf hör- und spürbare Schwingungen. Mit eigenem Schlüsselequipment zum Testen von Antriebssträngen und insgesamt fünf NVH-Prüfständen, einem Akustik-Rollenprüfstand und unserer Teststrecke helfen wir Ihnen, Noise Vibration Harshness Phänomene frühzeitig zu identifizieren und so Ihre Getriebe bereits in der Entwicklung zu optimieren.
NVH Phänomene bereits in der Entwicklung zu erkennen und dadurch im späteren Serien-Fahrzeug zu vermeiden, ist Ziel im NVH Testing von ATESTEO. Dies ermöglicht ein Frontloading der NVH Probleme in der Getriebe- und Systementwicklung. Dazu stehen vier NVH Prüfstände der Klasse 1 nach ISO 3745, auf denen sowohl FWD-, als auch AWD-Getriebe getestet werden können zur Verfügung. Ergänzend gibt es einen Komponentenprüfstand für das Testen von Effizienz