Die Baseline® VOC-TRAQ® II Flow Cell integriert den VOC-TRAQ II in ein Durchflussgehäuse, wodurch Messungen der Gesamtkonzentration von flüchtigen organischen Verbindungen (TVOC) mit einem Einlass- und Auslass-Strömungsweg für die Fernzuführung von Proben ermöglicht werden. Diese Einheit ermöglicht in Kombination mit einer unter Druck stehenden Quelle oder Pumpe die kontrollierte Probenzufuhr.
Die VOC-TRAQ II Flow Cell bietet die Möglichkeit zur Fernüberwachung und -aufzeichnung der Gesamtkonzentration von flüchtigen organischen Verbindungen mittels eines PCs mit Windows-basiertem Betriebssystem. Die hohe Empfindlichkeit dieses Geräts wird durch den piD-TECH® eVx-Photoionisationssensor erreicht.
Der Dynamikbereich des Instruments liegt bei 0 ppm to 10.000 ppm bei MDQs (kleinsten nachweisbaren Mengen) von 0,5 ppb bis 1.500 ppb, je nach gewähltem piD-TECH eVx-Sensor (siehe technische Daten für weitere Informationen).
Die VOC-TRAQ-Software ist mit PCs mit Windows®-Betriebssystem kompatibel oder kann im eigenständigen Modus mit externer USB-Stromversorgung betrieben werden. Der interne Speicher erlaubt die Speicherung von bis zu 36.000 Probenmessungen in durch den Benutzer festgelegten Zeitabständen. Umfasst programmierbare Alarmpegel mit abgestuften akustischen Signalen, proportional zur erkannten VOC-Konzentration. Eine dreifarbige LED zeigt Konzentrationsalarme an.