Zellenradschleusen sind Schlüsselkomponenten in pneumatischen Fördersystemen und bei der Förderung von pulverförmigen und körnigen Feststoffen. Sie eignen sich besonders für die pneumatische Druckförderung, da sie leckagefreie Komponenten sind.
Ihre Vielseitigkeit macht sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Dosierung und Materialflusskontrolle in industriellen Anwendungen. Air-Tec System verfügt über eine breite Palette spezialisierter Zulieferer, die es ermöglichen, maßgeschneiderte Lösungen für bestimmte Produkte anzubieten, wie z. B. Anti-Partikel"-Systeme für Granulate, Rotorbeschichtungen für spezielle Pulver, Abschottungsventile für ATEX-regulierte Materialien und Zubehör wie maßgeschneiderte Ladetrichter und Produkteinläufe.
WERKSTOFFE
Zellenradschleusen können je nach den Anforderungen der Anwendung aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt werden. Zu den gängigen Materialien gehören Edelstahl, Aluminium, Gusseisen und Keramik. Die Wahl des Materials hängt von der Art des zu transportierenden Materials und den Umgebungsbedingungen ab.
Geschlossene Zellenradschleusen:
Diese Schleusen verfügen über kleine Taschen im Inneren des Gehäuses, die das Material während des Fördervorgangs auffangen und intermittierend abgeben. Sie sind ideal für die Dosierung von abrasiven Materialien, wobei ein möglicher Kontakt mit Fugen vermieden wird.
Offene Zellenradschleusen:
Diese Konfiguration wird am häufigsten für die Dosierung von Produkten verwendet und gewährleistet die Trennung zwischen zwei Umgebungen mit unterschiedlichem Druck.
---