Die AFM-xDHx-Reihe wurde mit Blick auf die alte Vier-Schlitten-Technologie entwickelt, jedoch ohne die zeitaufwändigen, komplizierten Einstellungen, teuren Werkzeuge und die Notwendigkeit eines erfahrenen Bedieners. Das DH in der Modellnummer steht für "Double Head", was bedeutet, dass die Maschine über zwei einzelne Biegeköpfe verfügt. Jeder Biegekopf positioniert sich entlang eines geraden Drahtes und biegt ihn entsprechend den vorprogrammierten Daten.
Ein Drahtvorschubmodul führt den Draht durch eine Richtmaschine und schneidet ihn auf die vom Benutzer vordefinierten Längen. Diese geraden Stücke werden in einen Trichtermechanismus gelegt, der die Biegeköpfe versorgt. Ein automatischer Greifer, der sich optional (3D-Option) drehen kann, hält den geraden Draht, während er gebogen wird. Nachdem das Teil fertig ist, wird es in einen Teilehalter oder in einen optionalen Roboterarm für "Pick & Place" ausgeworfen. Die AFDH-Maschine verfügt über drei unabhängige Koordinatensysteme bzw. vier mit einem optionalen Schweißmodul:
Das Koordinatensystem der Zuführung / des Trichters
Die Koordinate der linken Biegevorrichtung und des Schlittens
Die Koordinate der rechten Biegemaschine und des Schlittens, und
Die Koordinate des Schweißmoduls.
Da alle Koordinatensysteme unabhängig voneinander sind, können sie alle gleichzeitig arbeiten, synchronisiert durch einen Master, der die Koordinate des Zuführungsmoduls ist, weil alle einen Draht benötigen. Obwohl dies kompliziert erscheint, generiert unsere SmartEditor™-Software die vom Motion Controller benötigten Algorithmen automatisch. Wir haben einen Algorithmus entwickelt, der Bewegungsalgorithmen erstellt!
Der Benutzer gibt einfach die Längen und Winkel ein, aus denen sich das gewünschte Teil zusammensetzt, und SmartEditor™ erledigt den Rest.
---