RÜCKSCHLAGKLAPPEN
DER SERIE TRI-CHECK
Die Rückschlagklappen der Serie TRI-CHECK beruhen auf der gleichen 3-fach exzentrischen Geometrie wie die Absperrklappen der Serie TRI-CON. Durch ein reibungsfreies Öffnen und Schließen der Klappe wird der natürliche Verschleiß minimiert.
Das technische Prinzip der Abdichtung durch eine Lammellendichtung auf einer schwimmenden, selbstzentrierenden Scheibe ermöglicht auch hier die Anforderungen an eine 100 prozentige Dichtheit* zu garantieren.
HYDRAULISCH
GEDÄMPFT
Die Rückschlagklappe ist mit einem Fallgewicht und einem hydraulischen Dämpfer ausgestattet, welche sich individuell auf die notwendigen Prozesseigenschaften und Einbaulagen anpassen und justieren lassen. Der Einsatz eines hydraulischen Dämpfungssystems minimiert das Risiko von Druckstößen, verursacht durch ein zu schnelles Schließen der Rückschlagklappe in der Leitung.
Darüber hinaus dient der Dämpfer dem Schutz der Klappe und der Erhöhung der Standzeit, in dem die Fallgeschwindigkeit der Scheibe beim Schließen kurz vor einer Berührung mit dem Sitz reduziert wird und die Dichtelemente schonend zusammengeführt werden.
INDIVIDUELLE
KONSTRUKTION
Im Besonderen als Pumpenschutz hat sich die TRI-CHECK Rückschlagklappe in den letzten zwei Jahrzehnten bewährt. Die vielfältigen Varianten, in denen die Rückschlagklappe kundenbezogen ausgeführt werden kann, lässt die TRI-CHECK zu einem echten Allrounder werden. Ob als kombinierte Absperr-/ Rückschlagklappe oder als Rückschlagklappe mit automatisierter Öffnungs- und Schließhilfe, die Konstruktion der Rückschlagklappe lässt sich den individuellen Kundenbedürfnissen problemlos anpassen.