EcoMet - Getriebe für U-Bahnen und Pendler
Neue, modulare Getriebefamilie für Metros und Pendler
Was kann EcoMet - Getriebe für Metro und Commuter?
Mit dem EcoMet setzt ZF seine langjährige Erfahrung mit Antrieben für Schienenfahrzeuge in die Praxis um und setzt gleichzeitig einen neuen Maßstab für Metro- und Nahverkehrsgetriebe. Dieses neue, modulare Produkt wurde für Fahrzeughersteller geschaffen, die hohe Leistung bei gleichzeitig robusten und wirtschaftlichen Fahrzeugen erreichen wollen.
EcoMet ist die Getriebefamilie für Metroanwendungen, die bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h betrieben werden. Es sind Getriebemodelle für variable Achsabstände und mit variablen Übersetzungsverhältnissen erhältlich. Die durchschnittliche Bodenfreiheit für EcoMet beträgt 50 mm (bei einem Raddurchmesser von 840/770 mm). Hochwertige, standardisierte Komponenten ermöglichen eine schnelle
schnell und zu einem hervorragenden Preis geliefert werden.
Beim EcoMet Metro-Getriebe wurden variable Übersetzungen und Achsabstände bereits bei der Entwicklung des Gehäuses berücksichtigt. Das senkt den Produktionsaufwand sowie die Kosten und verbessert die angegebenen Lieferzeiten deutlich. Ein weiterer Vorteil: Da ZF standardisierte
da ZF standardisierte Bauteile in bewährter Standardqualität verwendet, kann das Getriebe bereits mit einer Basisabsicherung im Sinne der Produkthaftung geliefert werden. Das spart dem Kunden Prüf- und Homologationskosten.
Dank abgestimmter und schlanker Logistikprozesse kann das Produkt mit entsprechender Kupplungs- und Drehmomentabstützung innerhalb von acht Monaten geliefert werden.
Flexible Konstruktion
Unterschiedliche Achsabstände und Getriebeübersetzungen im gleichen Bauraum
Niedrige LCC-Kosten
Optimierte Schmierung und Konstruktion erhöhen die Ölwechselintervalle
---