Wechselstromstecker und -steckdosen ermöglichen den Anschluss von elektrischen Geräten an die primäre Wechselstromversorgung in Gebäuden und an anderen Standorten. Elektrische Stecker und Steckdosen unterscheiden sich voneinander in Spannung und Stromstärke, Form, Größe und Steckertyp. Es wurden verschiedene Systeme von Steckern und Steckdosen genormt, und in verschiedenen Teilen der Welt werden unterschiedliche Normen verwendet.
15 Heute gebräuchliche Typen
Derzeit gibt es 15 Arten von Steckdosensteckern, die von der International Trade Administration (ITA) des US-Handelsministeriums mit einem Buchstaben versehen wurden, beginnend mit A und durch das Alphabet fortschreitend. Diese Buchstaben sind völlig willkürlich: Sie schreiben eigentlich nichts vor.
Typ A
Stecker des Typs A werden hauptsächlich in den USA, Kanada, Mexiko und Japan verwendet (eine vollständige Liste der Normen nach Ländern finden Sie hier)
Merkmale:
2 Stifte
nicht geerdet
15 A
fast immer 100 - 127 V
buchse kompatibel mit Stecker Typ A
Typ B
Stecker vom Typ B werden hauptsächlich in den USA, Kanada, Mexiko und Japan verwendet (eine vollständige Liste der Normen nach Ländern finden Sie hier)
Merkmale:
3 Stifte
geerdet
buchse kompatibel mit Steckertypen A & B
Typ C
Stecker vom Typ C werden häufig in Europa, Südamerika und Asien verwendet (eine vollständige Liste der Normen nach Ländern finden Sie hier)
Merkmale:
2 Stifte
nicht geerdet
buchse kompatibel mit Stecker Typ C
Typ D
Stecker vom Typ D werden hauptsächlich in Indien verwendet (eine vollständige Liste der Normen nach Ländern finden Sie hier)
Merkmale:
3 Stifte
geerdet
buchse kompatibel mit Stecker Typ D (teilweise und unsichere Kompatibilität mit C, E & F)
---