ProduktbeschreibungDie WEH® Ultra‑Hochdruck Verschraubungen gewährleisten eine leckagefreie Verbindung von Rohrkomponenten. Das Konus‑und‑Gewinde‑System (Cone and Thread) ist ein einfaches, verlässliches Verschraubungsverfahren. Alle Fittings werden komplett mit den passenden Druckringen und Druckschrauben geliefert.
Die Hochdruckverschraubungen dichten metallisch und können mehrfach wiederverschraubt werden. Sie sind für Druckklassen bis zu 10.000 bar / 150.000 psi ausgelegt und geeignet für Medien der Fluidgruppe 2 gemäß PED 2014/68/EU (z. B. Luft, Wasser, Hydrauliköl). Passend für marktübliche Rohr-Außendurchmesser: 1/4", 3/8" und 9/16". Verfügbar mit metrischen oder zölligen Gewinden.
Bei den Druckstufen 2.500 bar (35.000 psi) und 4.200 bar (60.000 psi) erfolgt die Verbindung über einen 58° Außenkonus am Rohrende in einen 60° Innenkonus im Fitting.
Für die Druckstufen 7.000 bar und 10.000 bar bieten wir hochdichte Verschraubungen mit 120° Innenkonus; das Rohrende wird mit einem 116° Außenkonus versehen.
WEH stellt alle erforderlichen Werkzeuge zum Aufbringen und Nacharbeiten des Außenkonus an Rohrenden sowie zur Instandsetzung der Innenkonen bereit.
Gerade Verbindung mit zwei identischen Anschlüssen, erhältlich in allen gängigen Hochdruckgrößen. Druckringe und Druckschrauben sind an allen Anschlüssen vormontiert. Anschlussgeometrie: High Pressure Fittings 60° Cone & Thread.
Sonderausführungen mit abweichenden Anschlussgewinden, angepassten Druckbereichen oder Sonderwerkstoffen für anspruchsvolle Medien/Einsatzbedingungen sind auf Anfrage erhältlich.
Produktmerkmale- Spezielle Dichtkonturen für leckagefreie Verbindungen
- Durchflussoptimiert: Nennweite der Fittings größer als die der Rohre
- Einfacher Umbau/Austausch durch identische Größen von Kreuz-, T‑ und Winkelstück
- Druckbeständig bis 10.000 bar / 150.000 psi
Technische DatenDruckbereich (PS): je nach Ausführung
Temperaturbereich: +5 °C bis +50 °C
Medium: Luft / Wasser / Hydrauliköl (ausschließlich Öle gemäß Fluidgruppe 2 PED)
Werkstoff: hochfester Edelstahl
Anschlussgeometrie: HP‑Fitting 60° Cone & Thread
Konformitäten / Prüfungen / Zulassungen: Druckgerätetyp: rohrleitungsähnliches, druckhaltendes Ausrüstungsteil gemäß Artikel 2 Nr. 5 der Druckgeräterichtlinie; Einstufung: Artikel 4 Absatz 3
AnwendungDie WEH® Ultra‑Hochdruck Verschraubungen sind für den Einsatz in hydraulischen Hochdrucksystemen vorgesehen. Typische Anwendungen sind Hydrauliksysteme für Hydroforming und Wasserstrahlanlagen, Hochdruckprüfstände, isostatische Pressen zur Keramikherstellung sowie Hochdruckapplikationen in der Chemie‑ und Lebensmittelindustrie.
CADCAD‑Dateien sind verfügbar und können in der Konstruktion eingesetzt werden (gängige CAD‑Formate über übliche CAD‑Portale).
Charakteristiken / technische Spezifikationen- Max. Druckstufen: bis 10.000 bar / 150.000 psi (je nach Ausführung)
- Temperaturbereich: +5 °C bis +50 °C
- Geeignete Medien: Luft, Wasser, Hydrauliköl (Fluidgruppe 2)
- Werkstoff: hochfester Edelstahl
- Anschlussgeometrie: 60° Cone & Thread (High Pressure Fittings)
- Vormontierte Druckringe und Druckschrauben an den Anschlüssen
- Beispielhafte Rohr-Außendurchmesser: 1/4", 3/8", 9/16"