Die Hauptanwendung bei der Veränderung von Werkzeugmaterialien ist die Schmelzbehandlung. Bei der Schmelzbehandlung wird die Oberfläche des Metallmaterials unter der Bestrahlung eines Laserstrahls in einen geschmolzenen Zustand versetzt und verfestigt sich gleichzeitig schnell, um eine neue Oberflächenschicht zu erzeugen. Je nach Veränderung der Oberflächenstruktur des Materials kann man zwischen Legieren, Schmelzbeschichten, Umschmelzen, Veredeln, Verglasen und Oberflächenveredelung unterscheiden. Das Laserschmelzen ist eine Technologie zur Oberflächenveränderung, bei der die Oberfläche eines Materials mit einem Laser mit geeigneten Parametern bestrahlt wird, um die Oberfläche schnell zu schmelzen und zu verdichten, so dass eine feinere und homogenere Struktur und die gewünschten Eigenschaften erzielt werden.
Eigenschaften:
1.Starke Verschleißfestigkeit: die Verschleißfestigkeit ist mehrere Male bis Dutzende Male verbessert, die Härte HRC45-70 kann eingestellt werden.
2. Die Klinge ist fein und gleichmäßig: verbesserte ultrafeine Partikelgröße, Partikelgröße 2-4um, die Dichte ist 104-10 6 Stück mm2.
3. Starke Bindungskraft: die Verstärkungsschicht und das Grundmaterial bilden eine metallurgische Verbindung, und die Bindungsstärke ist größer als 400MPa.
4. Starke Korrosionsbeständigkeit: Es hat eine starke Korrosionsbeständigkeit und kann leicht mit der kopierten Arbeitsumgebung zu bewältigen.
5. Gute Zähigkeit, kontinuierliche Nutzung, dauerhafte Schneide, keine offensichtliche Abnutzung der Schneide und gute Schärfe.
6. Wird nicht brechen das Messer, lang anhaltende Schärfe, erhöhte Lebensdauer und erschwinglichen Preis.
---