ZusammenfassungWindmöller & Hölscher (W&H) hat seine Gewebesparte an das österreichische Unternehmen Starlinger veräußert. Die Tochtergesellschaft W&H Machinery GmbH mit Sitz in Wien und rund 25 Mitarbeitenden wird von Starlinger übernommen.
Details„Die Entscheidung, uns von unserer Gewebesparte zu trennen, ermöglicht es uns, Ressourcen gezielt auf das Wachstum im Markt für Papier- und Folienverpackungen zu fokussieren, während Gewebeverpackungsprodukte hervorragend in das bestehende Portfolio und die Infrastruktur von Starlinger passen“, erklärt CEO Dr. Falco Paepenmüller. „Bei der Wahl des Käufers war uns besonders wichtig, dass unsere Kunden im Gewebemarkt weiterhin exzellenten und verlässlichen Service sowie Support erhalten.“
Angelika Huemer, CEO und geschäftsführende Gesellschafterin von Starlinger, kommentiert: „Die Übernahme der Gewebesparte von W&H ermöglicht es uns, unser Portfolio zu erweitern und noch individuellere Lösungen für Hersteller nachhaltiger Kunststoffgewebe-Verpackungen anzubieten. Wir erwarten Synergieeffekte und Vorteile für unsere Kunden nicht nur technologisch, sondern auch durch unser weltweit gut ausgebautes Vertriebs- und Servicenetz.“
TransaktionsdetailsDie finanziellen Details der Transaktion sind vertraglich vertraulich geregelt.
UnternehmenskontextWindmöller & Hölscher mit Sitz in Lengerich gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Maschinen und Systemen zur Produktion flexibler Verpackungen. Starlinger mit Hauptsitz in Wien ist ein globaler Marktführer für Maschinen zur Herstellung von Gewebesäcken und Technologieführer im Bereich Anlagen für Kunststoffrecycling.
Merkmale / Technische Spezifikationen- Datum der Veröffentlichung: 18.12.2024
- Veröffentlichungsort: Deutschland | Lengerich
- Verkäufer: Windmöller & Hölscher (W&H)
- Käufer: Starlinger (Österreich)
- Übertragene Tochtergesellschaft: W&H Machinery GmbH (Sitz: Wien)
- Betroffene Mitarbeitende: ca. 25
- Finanzielle Details: vertraulich
- Kernaktivität des Verkäufers: Maschinen und Systeme zur Produktion flexibler Verpackungen
- Kernaktivität des Käufers: Maschinen für Gewebesäcke und Anlagen zum Kunststoffrecycling