1. Produkte
  2. Wickeltransportsystem
  3. Vacuumschmelze GmbH & Co. KG

Wickeltransportsystem VACOMAX® 278 HR

Wickeltransportsystem
Wickeltransportsystem
Zu meinen Favoriten hinzufügen
Zum Produktvergleich hinzufügen
 

Beschreibung

HOMAG – gemeinsam in die Zukunft HANAU – Seit 2018 arbeitet die VACUUMSCHMELZE GmbH & Co. KG (VAC) mit Partnern aus der Industrie, Forschungsinstituten und Hochschulen an der Verbesserung der Leistungsdichte von Elektromotoren für Automobil- und Flugzeugmotoren. In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt wurden in der gemeinsamen Zusammenarbeit bahnbrechende Ergebnisse erzielt. Zwei Komponenten der Motoren wurden betrachtet - die Selten-Erd-Dauermagnete sowie Kobalt-Eisen-Blechpakete. Baugröße, Gewicht und Verluste von elektrischen Antriebssystemen sollen so reduziert werden, um nachhaltigere Transportsysteme zu etablieren. VAC gelang es, mit der Entwicklung einer neuen Dauermagnetlegierung auf Basis SmCo in Laborversuchen eine Energiedichte von 282 kJ/m3 zu erreichen. Mit diesem Wert wurde ein neuer Weltrekord erreicht. Zudem wurde ein erstes Los dieser neuen Legierung VACOMAX® 278 HR unter Serienfertigungsbedingungen mit vielversprechenden Resultaten gefertigt. Die Legierung befindet sich in der Fertigungsüberleitung, weitere Maßnahmen zur Steigerung von Qualität und Ausbringung wurden eingeleitet. Die Magnete wurden von VAC in Rotoren eingebaut die vom Projektpartner MACCON zu E-Motoren weiterverarbeitet und nun von den Industriepartnern Daimler AG und Lange Aviation getestet werden.

Kataloge

Für dieses Produkt ist kein Katalog verfügbar.

Alle Kataloge von Vacuumschmelze GmbH & Co. KG anzeigen
* Die Preise verstehen sich ohne MwSt., Versandkosten und Zollgebühren. Eventuelle Zusatzkosten für Installation oder Inbetriebnahme sind nicht enthalten. Es handelt sich um unverbindliche Preisangaben, die je nach Land, Kurs der Rohstoffe und Wechselkurs schwanken können.