Speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) sind digital betriebene elektronische Systeme für industrielle Anwendungen. Sie verwenden einen programmierbaren Speicher, um logische Operationen, Ablaufsteuerung, Zeitsteuerung, Zähl- und arithmetische Operationen und andere Betriebsanweisungen in ihrem internen Speicher auszuführen, und steuern verschiedene mechanische Geräte oder Produktionsprozesse durch digitale oder analoge Ein- und Ausgänge.
- Schnelle Lieferung
- Qualitätssicherung
- 24/7 Kundenservice
Produkteinführung
Grundstruktur des Mini-SPS-Controllers
Eine SPS ist im Wesentlichen ein Computer, der speziell für die industrielle Steuerung entwickelt wurde. Seine Hardwarestruktur ist im Grunde dieselbe wie die eines Mikrocomputers. Es besteht im Wesentlichen aus Netzteil, Zentraleinheit, Speicher, Eingabeeinheit und Ausgabeeinheit.
- Stromversorgung: Wird verwendet, um Wechselstrom in Gleichstrom umzuwandeln, der von der SPS benötigt wird. Gegenwärtig werden die meisten SPSen durch schaltende geregelte Stromversorgungen versorgt.
- Central Processing Unit (CPU): Die CPU ist die Steuerzentrale und das Herzstück der SPS. Seine Leistung bestimmt die Leistung der SPS.
- Speicher: Dies ist eine Halbleiterschaltung mit Speicherfunktion, die zum Speichern von Systemprogrammen, Benutzerprogrammen, logischen Variablen und anderen Informationen verwendet wird.
- Eingangseinheit: Es ist die Eingangsschnittstelle zwischen der SPS und dem gesteuerten Gerät und die Brücke für das Signal, um in die SPS einzutreten. Seine Funktion besteht darin, Signale von dem Hauptbefehlselement und dem Erfassungselement zu empfangen.
- Ausgabeeinheit: Es ist auch die Verbindung zwischen der SPS und dem gesteuerten Gerät. Seine Funktion besteht darin, das Ausgangssignal der SPS an das gesteuerte Gerät zu senden, d. h. die CPU wandelt das schwache Signal in ein Pegelsignal um und treibt dann das gesteuerte Gerät an und führt es aus.
Verallgemeinerung anwenden
- Open-Loop-Steuerung: Die Open-Loop-Steuerung des Schalters ist die grundlegendste Steuerungsfunktion der SPS.
- Analoger Regelkreis: Für das analoge Closed-Loop-Steuerungssystem gibt es zusätzlich zu den digitalen Ein- und Ausgängen auch analoge Ein- und Ausgangspunkte.
- Digitale Steuerung: Wenn das Steuersystem über einen Drehgeber und ein Impulsservogerät verfügt, kann die SPS die Funktion des Empfangens und Ausgebens von Hochgeschwindigkeitsimpulsen und die digitale Steuerung realisieren.
- Datenerhebung und Überwachung: Da SPS hauptsächlich für die Feldsteuerung verwendet wird, ist das Sammeln von Felddaten eine sehr notwendige Funktion. Auf dieser Grundlage ist die SPS mit dem Host-Computer oder Touchscreen verbunden, der nicht nur den aktuellen Wert dieser Daten beobachten, sondern auch rechtzeitig statistische Analysen durchführen kann.
Tecoo bietet als professioneller Dienstleister für die Elektronikfertigung OEM- und Anpassungsdienste für Mini-SPS-Steuerungen an.
Technische Spezifikationen / Merkmale:
- Digitale und analoge Ein- und Ausgänge
- Programmierbarer Speicher
- Stromversorgung: Wechselstrom zu Gleichstrom
- CPU als Steuerzentrale
- Speicher für System- und Benutzerprogramme
- OEM- und kundenspezifische Anpassung verfügbar