Die vertikale Durchlaufröstanlage der Serie VR der letzten Generation wurde speziell entwickelt, um den richtigen Trocknungsgrad und die kontinuierliche Röstung von Kakaobohnen und Nüssen in einer einzigen kompakten und vielseitigen Anlage zu erreichen, wobei die organoleptischen Eigenschaften des Rohmaterials voll erhalten bleiben.
Das zu verarbeitende Produkt wird kontinuierlich in den Trichter gegeben, der durch die Schwerkraft direkt in den Röster gelangt und langsam durch die erste Stufe, die für die Trocknung/Vorröstung vorgesehen ist, hinabsteigt, wo das Produkt getrocknet und durch die Zirkulation von Luft, die durch Dampfschlangen mit teilweiser Erneuerung erhitzt wird, um die Feuchtigkeit angemessen zu entfernen, auf die Rösttemperatur gebracht wird. Im nächsten Röstbereich werden die Produkte mit Heißluft verarbeitet, die zur Optimierung des Energieverbrauchs umgewälzt wird. Danach gelangt das Produkt in den Kühlbereich, wo es durch die Belüftung mit stark gefilterter Reinluft auf Umgebungstemperatur gebracht wird. Die Abluft wird in einen Zyklonabscheider geleitet, der jeglichen Staub entfernt und eine schadstofffreie Weiterleitung der Luft in die Umgebung ermöglicht.
Durch die vertikale Bauweise ist der Röster sehr kompakt und bietet eine gute Zugänglichkeit, um Reinigungs- und Wartungsarbeiten zu erleichtern. Die SPS sorgt für einen präzisen Röstzyklus, sie regelt die Temperaturen und die Dauer der verschiedenen Phasen, die über das Touch-Screen-Bedienfeld eingestellt werden können.
---