Seit 2017 arbeiten wir an dem „Belt Chain“-Projekt, einem hybriden Riemen, der die Vorteile von Riemen und Ketten vereint.
Er bietet die Vorteile von Riemen (sauber, leise und längenstabil) und Ketten (offene Montage und anpassbare Längen durch das Verbinden von Segmenten).
Nach der Anmeldung mehrerer Patente und der Entwicklung eines besonders komplexen Herstellungsprozesses, um Riemen in jeder Länge mit ideal positionierten und gespannten Endloskordeln zu produzieren, bringen wir Ende 2024 den ERO Joint® B1 in 14M auf den Markt. Die 8M-Version folgt im Jahr 2025.
Diese „Transmission“-Version des ERO Joint® HP, die vollständig von Tanals hergestellt wird, verfügt über durchgehende Kabel und wird in der endgültig spezifizierten Länge produziert. Sie ist dazu konzipiert, jeden Standard-Übertragungsriemen zu ersetzen und bietet schnelle Reparaturlösungen für Maschinen.
Der ERO Joint® B1 ist ein Riemen, der wie eine Kette montiert werden kann. Mehrere Segmente können verbunden werden, um jede beliebige Riemenlänge ohne Längenbegrenzung zu erreichen.
In der 14M-Version ist er in etwa zehn Standardlängen auf Lager. Durch die Kombination dieser Basislängen kann jede Größe im Bereich durch Montage erreicht werden. Der ERO Joint® B1 wird geschlossen, in Hülsen, gelagert und mit einem Kunststoffstift montiert.
Diese Hülsen können mit jeder Riemenschneidemaschine auf die gewünschte Breite zugeschnitten werden. Sobald der Kunststoffstift entfernt ist, wird der Riemen geöffnet. Falls erforderlich, können mehrere Abschnitte derselben Breite miteinander verbunden werden, um einen längeren Riemen zu bilden.