ÜbersichtDie TCRF (Thermo-Controlled Radio Frequency) Trockner kombinieren Radiofrequenzenergie mit erzwungener Luftzirkulation, um die interne Produkttemperatur bei der Chargentrocknung von Garnspulen und Tops zu steuern. Sie minimieren thermische Schädigungen wärmeempfindlicher Fasern und liefern gleichmäßige Trocknungsergebnisse.
FunktionsweiseEin durch Inverter gesteuerter Durchströmungsluftstrom regelt die interne Temperatur des Produkts während der Anwendung von RF-Energie. Die Trocknungsluft wird aus dem Kühlkreislauf des RF-Generators zurückgewonnen und kann über einen dampfbeheizten Wärmeaustauscher auf etwa 90 °C erwärmt werden. Ein automatisches Wägesystem stoppt den Trocknungszyklus, sobald das gewünschte Endgewicht erreicht ist. Alle Prozessparameter und Trocknerfunktionen werden über eine SPS (PLC) eingestellt und gesteuert.
Verfügbare Konfigurationen- Modelle mit 1 Fahrgestell, speziell für Garnspulen
- Modelle mit 2 Fahrgestellen, speziell für Garnspulen
- 2-Fahrgestell-Modelle geeignet für Tops und Spulen
AnwendungenBesonders geeignet für Produkte, die empfindlich auf längere Wärmebehandlung oder Temperaturen oberhalb einer bestimmten Grenze reagieren, z. B. gebleichte und pastellfarbene Wolle, Baumwoll/Acryl-Mischungen, direktgefärbte Baumwoll- und Viskosegarne.
Vorteile- Präzise Regelung der Trocknungstemperatur durch Kombination von RF-Energie und invertergesteuertem Luftstrom
- Energieeinsparungen von bis zu 25 % gegenüber herkömmlicher RF-Technik
- Reduzierter Arbeitsaufwand und einfache Be- und Entladung; vorbereitet für Integration in automatisierte, robotergestützte Färbeanlagen
Technische Daten- Technologie: Thermo-Controlled Radio Frequency (TCRF)
- Energie: RF-Energie kombiniert mit erzwungener Luftzirkulation
- Luftstromregelung: invertergesteuerter Durchströmungsluftstrom zur Regelung der Produkttemperatur
- Luftrückgewinnung: aus dem Kühlkreislauf des RF-Generators
- Zusatzheizung: dampfbeheizter Wärmeaustauscher (Luft bis ca. 90 °C)
- Automatisierung: SPS-gesteuerte Bedienung
- Wägesystem: automatische Wägeeinrichtung zur Zyklusbeendigung bei Zielgewicht
- Konfigurationen: 1 oder 2 Fahrgestelle; 2-Fahrgestell-Ausführungen für Tops und Spulen
- Geeignet für: wärmeempfindliche Fasern und empfindliche Mischungen
- Energieeffizienz: bis zu 25 % Stromersparnis vs. Standard-RF
- Integration: ausgelegt für Integration in vollautomatisierte Färbelinien mit robotergestützter Handhabung