1. Material - Werkzeug - Bauteile
  2. Werkstoff, Halbzeug
  3. Silikon-Elastomer
  4. REICH-KUPPLUNGEN ; Dipl.-Ing. Herwarth Reich GmbH

Silikon-Elastomer Y
Gummifür technische Anwendung

Silikon-Elastomer
Silikon-Elastomer
Silikon-Elastomer
Silikon-Elastomer
Zu meinen Favoriten hinzufügen
Zum Produktvergleich hinzufügen
 

Eigenschaften

Materialien
Silikon, Gummi
Weitere Eigenschaften
für technische Anwendung

Beschreibung

NEUES Y-ELASTOMER VERLÄNGERT STANDZEIT VON BEWÄHRTER ARCUSAFLEX-KUPPLUNG UMS 7FACHE Veröffentlicht am 28. November 2017 - Kategorie Produkt. Erfolgreicher Ersteinsatz im Blockheizkraftwerk: Hochbeständige Y-Gummimischung von Reich-Kupplungen steigert Lebensdauer von Arcusaflex-Kupplung bei temperaturkritischer Anwendung. Für den Einsatz hochelastischer Antriebskomponenten bei hohen Temperaturen hat das Unternehmen REICH üblicherweise auf Silikonkautschuk zurückgegriffen. Dieser wird als X-Mischung geführt und kann bis +120 °C, teilweise +130 °C verwendet werden. Allerdings weist das Material eingeschränkte mechanische Eigenschaften auf. So kann es sich bei Extrembedingungen, z. B. bei einem Betrieb nahe der Resonanzdrehzahl, zusätzlich aufheizen. Dadurch kann es schneller zu einer Überlastung und somit zum Ausfall kommen. Für hohe Temperaturen und besondere Betriebsbedingungen wurde daher die Gummi-mischung „Y“ entwickelt. Das Y-Elastomer ist besonders wärme-beständig und bei Betriebsbe-dingungen von –25 °C bis +120 °C einsetzbar. Erstmals zum Einsatz kam das neue Y-Elastomer 2014 im Blockheizkraftwerk (BHKW) einer Zentralkläranlage. Hier war zunächst eine Arcusaflex-Kupplung mit einem Standard-Elastomer aus einer Natur-/Synthese-Kautschukmischung eingesetzt. In einem Temperaturbereich von –40 °C bis +80 °C die passende Wahl. Doch die tatsächlichen direkt an der Kupplung auftretenden Temperaturen lagen höher – nicht zuletzt durch die besondere Betriebsweise des BHKW. Dadurch zeichneten sich nach knapp 3.000 Betriebsstunden erste Anrisse in der Gummischeibenkupplung ab.

Messen

Sie können diesen Hersteller auf den folgenden Messen antreffen

Automotive Testing Expo  Europe
Automotive Testing Expo Europe

4-06 Juni 2024 Stuttgart (Deutschland) Halle 10 - Stand 1242

  • Mehr Informationen
    AUTOMOTIVE TESTING EXPO CHINA

    28-30 Aug. 2024 Shanghai (China) Halle 1 - Stand 1055

  • Mehr Informationen

    Weitere Produkte von REICH-KUPPLUNGEN ; Dipl.-Ing. Herwarth Reich GmbH

    Hochelastische Kupplungen

    * Die Preise verstehen sich ohne MwSt., Versandkosten und Zollgebühren. Eventuelle Zusatzkosten für Installation oder Inbetriebnahme sind nicht enthalten. Es handelt sich um unverbindliche Preisangaben, die je nach Land, Kurs der Rohstoffe und Wechselkurs schwanken können.