ÜbersichtPOWDER DS liefert drei Fördertechnologien, die gemäß Prozessanforderungen ausgewählt und konfiguriert werden: Scheiben-/Kettentransport (TD), pneumatische Förderung (TP/TPF/TPM) und Schneckenförderer (TS). Die Systeme fördern Pulver und Schüttgüter zum Befüllen von Silos, Trichtern und Mühlen und sind in stationären und mobilen Ausführungen für unterschiedliche Anlagenlayouts verfügbar.
Drag-Chain-Förderer — TD SerieDrag-Chain-Förderer sind geschlossene Rohrsysteme mit kreisförmigen Scheiben, die durch eine Kette oder ein Kabel verbunden sind. Die Scheiben transportieren das Produkt im Rohr, angetrieben von einem Getriebe und einem automatischen Spannsystem. TD-Anlagen unterstützen mehrere Einläufe und mehrere Austragspunkte entlang der Strecke und ermöglichen die Zuführung aus mehreren Silos, Trichtern oder Big-Bags.
Pneumatische Förderer — TP / TPF / TPM SerienPOWDER DS bietet pneumatische Förderung unter Druck (TP), per Saugförderung (TPF) sowie mobile pneumatische Einheiten (TPM). Saugförderung (TPF) erzeugt am Ende der Leitung ein Vakuum, um Materialien zu einem einzelnen Dosiertrichter zu befördern. Druckförderung (TP) verwendet eine Pumpe am Anfang der Strecke, um Produkt an mehrere Ziele zu liefern. Mobile TPM-Einheiten bündeln Förderung mit Funktionen wie Siebung und mobilem Beladen zur flexiblen Nutzung in der Anlage.
Schneckenförderer — TS SerieSchneckenförderer bestehen aus einer schneckenförmigen Welle, die von einem Getriebemotor innerhalb eines Rohrs angetrieben wird, und sind für kurze Transportdistanzen von Pulvern und Granulaten geeignet. TS-Lösungen umfassen stationäre und mobile Schneckenförderer sowie Schneckenaufzüge zum Befüllen hoher Trichter und zur Integration einer Vorkornung vor der Dosierung.
Anwendungen und Installation- Beschickung von mehreren Silos, Trichtern und Big-Bags.
- Mehrere Austragspunkte entlang der Strecke (Drag-Chain-Förderer).
- Feste und mobile Befülllösungen für Trichter und Mühlen.
- Wahl zwischen Saug- oder Druckförderung bei pneumatischen Systemen entsprechend den Installationsanforderungen.
Prospekt / DokumentationPOWDER DS stellt einen Prospekt (PDF) zu den Fördersystemen zur Verfügung, der Serienvarianten, typische Layouts und technische Daten für Projektanforderungen beschreibt.
Technische Merkmale / Spezifikationen- TD Serie: geschlossene Drag-Chain-Rohrsysteme mit kreisförmigen Scheiben, verbunden durch Kette oder Kabel, automatischem Spannsystem und Getriebeantrieb; Mehrfacheinzug und Mehrfachaustrag möglich.
- TP Serie: pneumatische Druckförderung mit Pumpe am Streckenanfang zur Verteilung an mehrere Ziele.
- TPF Serie: pneumatische Saugförderung mit Vakuumpumpe am Linienende zur Zuführung an einen einzelnen Dosiertrichter.
- TPM Serie: mobile pneumatische Einheiten mit Optionen für Siebung, mobile Beschickung und flexible Positionierung in der Anlage.
- TS Serie: Schneckenförderer mit Getriebemotor und schraubenförmiger Welle; geeignet für kurze Distanzen; mobile Förderer bzw. Schneckenaufzüge für hohe Trichter und integrierte Siebung.
- Typische Einsätze: Beschickung von Mühlen und Trichtern, Transport von Rezeptkomponenten für Dosiersysteme, mobile Befüll- und Siebvorgänge.