Der Steiner-Tunnel wird zur Messung der Flammenentfernung und der optischen Dichte von Rauch für isolierte, ummantelte oder beides, elektrische Leitungen und Kabel sowie Glasfaserkabel verwendet, die in Plenumsräumen und anderen Räumen für den Transport von Umgebungsluft installiert werden sollen, ohne dass sie in Kanälen eingeschlossen sind.
Der National Electrical Code NEC 800 definiert die Brandklassen für Kabel, CMP, CMR, CMG, CM, CMX.
CMP-Kabel sind Plenumskabel. Diese Kabel werden verwendet, wenn die Vernetzung in Luftkanälen erfolgen muss. Sie können für Geschäfts- und Wohnräume verwendet werden. Sie sind nicht brennbar und können auch keine Brände verursachen.
CMR-Kabel sind Steigleitungen. Sie werden für regelmäßige Vernetzungen von Raum zu Raum verwendet, sofern das Kabel nicht durch einen Luftkanal geführt werden muss.
CM/CMG-Kabel sind die am häufigsten verwendeten Kommunikationskabel für den gewerblichen Bereich.
CMX ist ein Kabel für den Wohnbereich. Solche Kabel sind auf Wohngebäude oder andere kleine Anwendungen beschränkt, bei denen die Anzahl der verwendeten Kommunikationskabel sehr gering ist.
CMP ist das strengste Kabel in der NFPA/UL-Brandnorm, und die anwendbare Sicherheitsnorm ist NFPA 262 / UL 910. Die Prüfung sieht vor, dass mehrere Proben im horizontalen Kanal des Geräts verlegt und 20 Minuten lang mit einem 87,9KW-Gas-Bunsenbrenner (300.000 BTU/Std.) verbrannt werden. Die Norm besagt, dass die Flamme nicht weiter als 5 Fuß von der Vorderseite des Gasbunsenbrenners entfernt sein darf.
---