Der MonTech CC 3000 Schnitt- und Spänetest bietet eine einfache und schnelle Labormethode zur Bewertung der Schnitt- und Spänewiderstandsfähigkeit von Gummimischungen, die rauen mechanischen Umgebungen ausgesetzt sind.
der CC 3000 wurde entwickelt, um die Betriebsleistung von Vollgummireifen für Personen- und Lastkraftwagen, OTR-Reifen, Reifen für die Landwirtschaft, Reifen für den Bergbau und Industriereifen, Panzerketten und Bogie-Räder sowie Industrieprodukte wie z. B. Förderbänder vorherzusagen, die mit Oberflächen in Berührung kommen, die scharfe Gegenstände enthalten (Steine, Schotter, Glas, Metall usw.).
Der Test soll schnell und kostengünstig sein und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit bei der Vorhersage der tatsächlichen Produktleistung bieten.
Der Schnitt- und Spantest wird an einer gehärteten Gummischeibe durchgeführt, die auf einer rotierenden Spindel befestigt ist. Die Scheibe wird von einem Wolframkarbidmesser mit einer präzisionsgeschliffenen Schneide angegriffen. Eine exzentrische Nocke bewegt das Messer mit einer bestimmten Frequenz für eine bestimmte Zeit, die beide entsprechend den Anforderungen der Anwendung eingestellt werden können.
Die CC 3000 wird bequem über ein integriertes 7"-Touchscreen-Panel mit einer Vorwahl von 11 verschiedenen Spindeldrehzahlen und 7 verschiedenen Zerspanungszyklen gesteuert, die dem Bediener eine schnelle und einfache Testeinstellung ermöglichen. Alle Drehzahlen werden von Servomotoren digital gesteuert - zur Sicherheit ist das Gerät mit einer überwachten Schutztür ausgestattet. Die motorisierte Kurve hebt den Messerträgerarm nach Ablauf der vorgewählten Prüfzeit bequem an.
Die Schnitt- und Zerspanungsfestigkeit basiert auf dem Materialverlust (Masse und Verringerung des Scheibendurchmessers) über die Dauer der Prüfung.
---