Der MonTech Alterungsofen für die Plastizitätsprüfung altert Kautschuk in Übereinstimmung mit internationalen Prüfnormen. In Verbindung mit dem MonTech Plastimeter ermöglicht er dem Anwender die Bestimmung des Plastizitäts-Retentions-Index (PRI) von Roh-Naturkautschuk.
Der in einem robusten Edelstahlgehäuse untergebrachte MonTech-Alterungsofen für die Plastizitätsprüfung besteht aus einem Aluminiumblock mit vier Kammern, in denen die Schubladeneinheiten und Probenschalen untergebracht sind. Die Heizelemente sind um und innerhalb des Blocks angeordnet, und eine hochwertige Isolierung im Inneren des Gehäuses minimiert den Wärmeverlust.
Ein einstellbares Gebläsesystem, das die Kammern mit vorgewärmter Luft versorgt, befindet sich an der Rückwand und ist für die Wartung leicht zugänglich. Die Prüfmuster werden auf runde Folienschalen gelegt, die sich in Aussparungen in den Schubladeneinheiten befinden. Wenn eine Schublade eingeschoben wird, beginnt eine Zeitabfolge nur für diese Kammer.
Am Ende des 30-minütigen Alterungsprozesses wechselt das Licht neben der Schublade die Farbe, um den Bediener daran zu erinnern, die Probe zu entnehmen. Außerdem gibt der Alterungsofen einen Piepton ab, um anzuzeigen, dass die Alterung beendet ist. Wenn die Alterungszeit überschritten wird, wechselt die Leuchte auf Rot und zeigt damit an, dass die Proben entsorgt werden sollten.
Die von der Norm geforderte Temperatur von 140 °C wird von einem PID-Regler aufrechterhalten, der die Kammertemperatur kontinuierlich anzeigt. Der MonTech-Alterungsofen für Plastizitätstests ist durch ein Warnsystem geschützt, das ausgelöst wird, wenn die korrekte Temperatur um mehr als 10°C überschritten wird.
Wesentliche Merkmale
Präzise Temperaturregelung bis 140 ± 0,2°C
Digitale Temperaturanzeige
Vier Kammern mit je vier Schalen mit unabhängigen Timern
Stabilitätskontrolle und Überhitzungsschutz
---