Zugfedern werden mit verschiedenen Arten von Ösen hergestellt: englische, deutsche, drehbare, geschraubte, verlängerte, seitliche und nach Kundenzeichnung geformte.
Arbeitsbereich: Für die Herstellung von Zugfedern werden Drähte mit Dicken von 0,15 mm bis 12 mm verwendet.
Materialien: Für die Herstellung von Zugfedern werden verschiedene Materialien verwendet, die alle auf Lager verfügbar sind:
- Mittel- und hochkohlenstoffhaltige Stähle C und D (DIN 17223.1)
- Niedrigkohlenstoffstähle
- Eisen Fe37
- Rostfreie Stähle (DIN 17224/EN10088), AISI302, AISI 316
- Vorgehärtete Stähle (DIN 17223.2)
- Kupferlegierungen (DIN 17666 & 17677.1)
- Nickellegierungen
- Kupfer- und Phosphorbronzelegierungen (EN 1652)
- Messing OT67
Spezialmaterialien: Auf Anfrage können auch folgende Materialien verwendet werden: Titan, Inconel, Hastelloy, Nimonic, René, Waspalloy, Springflex.
Oberflächenbehandlungen: Für die Herstellung von Zugfedern sind folgende Prozesse direkt in den Anlagen möglich: Kugelstrahlen, Sandstrahlen, Ölen, Verzinken, Verchromen, Brünieren, Geomet, Vernickeln, Lackieren.
Prüfungen und Qualitätskontrolle: Mollificio Rizzato führt direkt in seinen Anlagen eine Reihe von Kontrolltests durch, um die Qualität und die Eigenschaften des Produkts zu überprüfen.
- Maßkontrollen
- Lastmessung
- Messung der elastischen Eigenschaften
- Ermüdungslebensdauerprüfungen (auf Anfrage)
- Salzsprühtests (auf Anfrage)
- Messung der Oberflächenbehandlungsschichtdicke (auf Anfrage)
Anwendungsbereiche: Beispiele für die Verwendung von Zugfedern:
- Mechanik
- Bauwesen
- Haushaltsgeräte
- Elektrotechnik
- Reinigung
- Lebensmittelindustrie
Merkmale / Technische Spezifikationen:
- Ösentypen: englische, deutsche, drehbare, geschraubte, verlängerte, seitliche, geformte
- Drahtdicke: von 0,15 mm bis 12 mm
- Materialien: Kohlenstoffstähle, rostfreie Stähle, Eisen, Kupferlegierungen, Nickellegierungen, Messing, Spezialmaterialien auf Anfrage
- Behandlungen: Kugelstrahlen, Sandstrahlen, Ölen, Verzinken, Verchromen, Brünieren, Geomet, Vernickeln, Lackieren
- Qualitätskontrollen: Maßkontrollen, Lasten, Elastizität, Ermüdungsprüfungen, Salzsprühnebel, Behandlungsschichtdicken