Umgebungstemperatur oder Luftfeuchtigkeit, Preform-Gewicht oder Rezyklat-Anteil: Ändern sich beispielsweise derartige Rahmenparameter, so muss immer auch der Streckblasprozess nachjustiert oder sogar neu eingestellt werden. Doch anstelle des Bedienpersonals übernimmt diese Aufgabe jetzt das intelligente Regelsystem Contiloop AI – und zwar dank künstlicher Intelligenz präzise, schnell und vollautomatisch.
Auf einen Blick
Kombination aus Soft- und Hardware: intelligenter Regler und Maschinensteuerung auf Basis künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence: AI)
Im täglichen Betrieb: Contiloop AI misst inline die wichtigsten Behälter-, aber auch Rahmenparameter und justiert bei Bedarf den Streckblasprozess nach.
Bei geplanten größeren Änderungen: Das System wird über die Krones IIoT-Plattform neu trainiert und lernt somit, auch unter den neuen Gegebenheiten den Streckblasprozess präzise auf die perfekte Flaschenqualität justieren zu können.
Der ungebrochene Trend in Richtung Lightweight-Behälter und die Anforderung, bis zu 100 Prozent rPET einzusetzen
Weniger Material und schwankende Materialeigenschaften gestalten die Prozessführung noch anspruchsvoller.
Die Lösung: Contiloop AI
Die Kombination aus KI-basierter Software und neu entwickelter Hardware ermöglicht es, schon beim Detektieren kleinster Abweichungen die entscheidenden Streckblasparameter automatisch anzupassen – und somit die bestmögliche Flaschenqualität einzuhalten.
Contiloop AI im Überblick
Im Auslaufstern der Streckblasmaschine werden die Licht-Transmissionsgrade jedes Behälters an bis zu 32 Positionen gemessen.