Widerstands-Thermometer sind elektrische Messwertgeber für Temperatur und dienen in Verbindung mit den entsprechenden Auswertegeräten zur Anzeige und Regelung von Temperaturen. Sie enthalten temperaturabhängige Messwiderstände, die in einer dem Verwendungszweck angepassten Armatur untergebracht sind.
Die neuen Widerstandsthermometer vom Typ TNK sind eine Spezialausführung für den Schiff- und Maschinenbau und erfüllen die hohen Anforderungen an Robustheit, Zuverlässigkeit, Stoßunempfindlichkeit, Schock und Vibration nach den Anforderungen des Germanischen Lloyd und der deutschen Bahn.
Bestens geeignet für die Temperaturmessung an Dieselmotoren. Der Fühler des Widerstandsthermometers besteht aus Messing, Bronze oder Edelstahl. Der Anschlusskopf ist aus seewasserbeständigem Aluminium gefertigt und mit verschiedenen Kabeleinführungen lieferbar. Der Fühler kann über verschiedene Gewindenippel oder Klemmverschraubungen in die Rohrleitung oder an die Maschine angebaut werden.
Die Messwiderstände sind auswechselbar, ohne die Armatur auszubauen. Durch die vier Klemmen ist der Anschluss in der 3- oder 4-Leitertechnik besonders bequem. Für kritische Anwendungen kann der Sensor auch als Doppelmesswiderstand ausgeführt werden.
Anschluss:
G ½, ½" NPT, M18 x1,5, Klemmverschraubung
Material:
Messing, seewasserbeständige Bronze, Edelstahl
Sensor: Pt100, Pt1000, Ni100, 2-, 3- oder 4-Leiter