Die passiven Entkopplungssysteme des Typs IsoDisc™ von IEP Technologies sind kostengünstige und zuverlässige Lösungen zur Explosionsentkopplung, die das Risiko der Ausbreitung von Explosionen auf vorgeschaltete Anlagenteile oder die Übertragung von Flammen und Druck auf die Umgebung minimieren. Diese passiven Entkopplungsventile sind effektive, selbsttätige Vorrichtungen, die geschützten Behältern, die mit brennbaren Stäuben umgehen, eine Explosionsentkopplung am Lufteintritt bieten, wie z.B. Zuluftleitungen bei Mühlen und Silos.
Die IsoDisc ist ein passives Explosionsschutzsystem gemäß EN 15089. Standardmäßig ist das Ventil geschlossen. Während des normalen Prozessbetriebs wird die IsoDisc-Ventilplatte durch den Prozessluftstrom offen gehalten. Im Falle einer Explosion im Primärbehälter schließt und isoliert die IsoDisc die Seite des Prozesses außerhalb des Primärbehälters, wodurch die Ausbreitung von Flammen und Druck auf Anlagenteile oder die Umgebung verringert wird.
Die direkt in Prozessleitungen montierbare IsoDisc besteht aus Ventilsitz, Ventilführung, Ventilplatte und Federn. Zusätzlich ist ein optionaler Adapter erhältlich.