Der Batterieentladetester HZFD-300 wurde speziell für Entladetests an Akkupacks (24 V, 48 V, 110 V, 220 V), die Prüfung der Restkapazität von Akkupacks, die tägliche Batteriewartung und die Überprüfung der Belastbarkeit von Gleichstromversorgungen entwickelt. Basierend auf den Entladeeigenschaften von Blei-Säure- und Lithiumbatterien kann der Tester Parameter wie Batteriespannung, Entladestrom, Entladezeit, Entladekapazität und mehr während des Entladevorgangs in Echtzeit überwachen. Das Gerät nutzt ein eingebettetes Betriebssystem, um den gesamten Entladevorgang zu automatisieren und so einen vollständig intelligenten Betrieb zu gewährleisten.
Der Tester kann verschiedene Kurven, Balkendiagramme, Berichte und andere visuelle Darstellungen erstellen, die die Leistung des Akkupacks direkt widerspiegeln. Diese lassen sich für eine detaillierte Analyse vergrößern, abfragen und ausdrucken. Die Akkuleistung kann ausgewertet werden, um die Wartung und Verwaltung des Akkupacks effizienter und wissenschaftlicher zu gestalten und so letztendlich die Lebensdauer des Akkupacks zu verlängern. Die Stromverbrauchskomponente verfügt über einen neuen PTC, der kompakt, leicht und einfach zu transportieren ist. Das gesamte System wird von einem Mikroprozessor gesteuert und verfügt über ein LCD-Display mit chinesischer Menüführung.
Es ist in vielen Branchen einsetzbar, beispielsweise in der Telekommunikation, der Energieversorgung, bei Turmdiensten, bei Batterieherstellern, bei Unternehmen für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, bei Eisenbahnen, U-Bahnen, in der Petrochemie usw.