Das Multitalent für Weg- und Dehnungsmessung
Der DMS-basierte Wegaufnehmer DD1 misst Verschiebungen von ± 2,5 mm sehr präzise. Mit seinem Zubehör kann der DD1 zudem als Dehnungsaufnehmer eingesetzt werden. Der Sensor ist Standard bei der Materialprüfung.
Wegaufnehmer DD1: Weg und Dehnung mit Genauigkeitsklasse 0,1 messen
Der DMS-basierte Weg- und Dehnungsaufnehmer DD1 nimmt Verschiebungen in einem Bereich von ± 2,5 mm präzise mit HBM-Genauigkeitsklasse 0,1 auf. Seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten machen ihn auf dem Markt einzigartig. DD1 eignet sich für Anwendungen bei Materialprüfungen ebenso wie für Überwachungsaufgaben, etwa als Setzungsaufnehmer beim Bauwerksmonitoring sowie für Einsätze in Wissenschaft und Forschung.
Die Basis von DD1 ist ein Wegaufnehmer, der die Verschiebung der Spitze einer Tastzunge in ein elektrisches Signal umformt. Umfangreiches Zubehör wie Schnellspannvorrichtung, Verlängerungen und Zungenschneiden machen DD1 zum vielfach bewährten Standard bei der Dehnungsmessung – etwa bei Zugproben in der Materialprüfung als praktische und mehrfach zu verwendende Alternative zu aufgeklebten DMS. Dank seines speziell von HBM entwickelten Dehnungsmessstreifens ist das Kriechen des DD1 sehr nahe Null. Der Sensor kann bei Frequenzen von bis zu
50 Hz eingesetzt werden und liefert deshalb detaillierte Ergebnisse bei dynamischen Anwendungen. Der Aufnehmer zeichnet sich durch sein äußerst geringes Gewicht und seine kompakten Abmessungen aus. Mit Anklemmvorrichtung ist er somit flexibel an unterschiedlichsten Objekten fixierbar.