Allgemeine BeschreibungBatch‑Anlagen für die Glasindustrie. Glass Service liefert maßgeschneiderte Chargenanlagen für unterschiedliche Glasarten und Produktionsumfänge, von Tafelglas bis zu Spezial‑ und Pharma‑Gläsern.
- Tafelglas
- Behälterglas
- Parfümerieglas
- Pharma‑neutrales Borosilikat
- Blei‑ und Bariumkristall
RohstoffquelleJede Anlage wird nach Kundenwunsch und lokaler Rohstoffverfügbarkeit ausgelegt. Die Zuführungsarten wählt der Kunde; die Anlage kann verschiedene Empfangssysteme verarbeiten.
- Säcke mit manueller Befüllung
- Big‑Bag 1000–1500 kg
- Pneumatischer Transport
- Schüttgut
Die Lagerung erfolgt in Silos oder Schüttlagerbereichen. Für jede Verpackungsart entwickelt Glass Service passende Entladeverfahren, von automatischem Sacköffnen mit Staubfiltration bis zur vollständig pneumatischen Handhabung. Die Anlage verwaltet Hauptrohstoffe sowie Raffinations‑ und Entfärbungsmittel. Staubquellen werden durch dedizierte Filter erfasst und minimiert.
Automatische ChargenanlageDie vollautomatische Chargenanlage ist für mittel‑ und hochleistungsige Glashütten (über 50 t/Tag) oder für Spezialgläser mit hoher Dosiergenauigkeit geeignet. Jede Anlage wird kundenspezifisch nach örtlichen Gegebenheiten ausgelegt.
Die automatische Anlage kann auf verschiedene Arten beschickt werden:
- Säcke zu 25 kg, automatische Beladung
- Big‑Bag 1000–1500 kg
- Pneumatischer Transport
- Schüttgut
- Rangierwagen / Eisenbahnwagen
Für jedes Rohmaterial ist ein Silo oder ein separates Lager mit dem passenden Volumen vorgesehen. Entnahme‑ und Dosiergeräte werden je nach Material und Rezept ausgelegt.
Installierbar sind:
- Schneckenförderer
- Elektromagnetischer Vibrationskanal
- Spezial‑Schnecke für Feindosierung (Raffinations‑ und Entfärbungsmittel)
Für Altglasdosierung (cullet) kann ein mechanischer Vibrationskanal vorgesehen werden.
SteuerungssystemDas Steuerungssystem verwaltet alle Chargierphasen von der Rohstoffzufuhr bis zu den Ofenbatch‑Silos. Funktionen und Antriebe (Elektrische Motoren, Vibratoren usw.) sind in einem zentralen Schaltschrank zusammengefasst. Auf Basis einer SPS integriert das System Steuer‑ und Leistungstechnik.
- Rohstoffzufuhr‑Management
- Rezeptverwaltung mit historischer Aufzeichnung und Analyse
- Grafische Anlagenübersicht
- Alarmmanagement
Die Bedienoberfläche kann ein lokales Touch‑Panel für halbautomatische Anlagen oder PC/SCADA für vollautomatische Anlagen sein. Manuelle Bedienelemente für jedes Gerät sind für Notbetrieb bei SPS‑Ausfall vorgesehen; lokale Bedienfelder mit Tastern und Leuchten unterstützen den Anlagenbediener.
Weitere SpezifikationenWiegesysteme sind voll elektronisch mit hochpräzisen Wägezellen, montiert auf schutzmechanischen Aufhängungen (Drehmomentstangen und spezielle Lager). Wiegekegel sind aus Edelstahl, mit Vibrationsauslauf und separater Staubabsaugung. Mischer sind intensive Maschinen mit verstärktem Stahlgehäuse und gewährleisten hohe Homogenität in kurzer Mischzeit. Der Transport zu den Ofensilos erfolgt mittels Ketten‑/Eimeraufzug und Bandförderern; sämtliche Staubemissionen werden in dedizierten Filtern gesammelt, um Segregation zu vermeiden und homogene Batchqualität sicherzustellen. Glass Service‑Anlagen verwalten Rohstoffe vom Werkszulauf bis zu den Batch‑Silos des Ofens.
Merkmale / technische Spezifikationen- Anwendung: mittel‑ und hochleistungsige Glaswerke, über 50 t/Tag; geeignet auch für Spezialgläser mit hoher Dosiergenauigkeit
- Maßgeschneiderte Anlagenplanung nach Kundenanforderung und lokaler Rohstoffverfügbarkeit
- Rohstoffannahme: Säcke (25 kg), Big‑Bag (1000–1500 kg), pneumatischer Transport, Schüttgut, Eisenbahnwagen
- Lagerung: Silos oder Lagerbereiche mit dedizierten Entnahmevorrichtungen
- Dosier‑ und Zuführoptionen: Schneckenförderer, elektromagnetische Vibrationskanäle, Spezial‑Feindosierschnecken, mechanischer Vibrationskanal für Cullet
- Wägung: voll elektronische Waagen mit hochpräzisen Wägezellen und schutzmechanischer Aufhängung
- Wiegekegel: Edelstahl mit Vibrationsentleerung und dedizierter Staubabscheidung
- Mischer: intensive Mischer mit verstärktem Stahlgehäuse für schnelle homogene Durchmischung
- Transport zu Silos: Eimeraufzug und Bandförderer mit Staubfiltration zur Minimierung von Segregation
- Staubkontrolle: dedizierte Filter und Lösungen zur Minimierung der Emissionen
- Steuerungssystem: SPS‑basiert; lokale Touch‑HMI oder PC/SCADA; manuelle Notbedienung und lokale Taster/Leuchten
- Steuerungsfunktionen: Rohstoffzufuhr, Rezeptverwaltung mit historischer Aufzeichnung/Analyse, grafische Anlagenübersicht, Alarmmanagement