Wasserfeuerlöscher sind Sicherheitsgeräte, die mit Wasser als Löschmittel Brände der Klasse A (feste Stoffe wie Holz, Papier, Stoffe) und teilweise auch der Klassen B (brennbare Flüssigkeiten) und F (Öle und Speisefette) löschen.
Wasser hat eine große Fähigkeit, Wärme zu absorbieren und brennendes Material abzukühlen. Der Wasserfeuerlöscher besteht aus einem Tank, der zu etwa 90 % aus Wasser besteht, während der Rest des Volumens aus Filmbildnern und Zusätzen besteht, die die Löschwirkung verbessern. Das Wasser tritt mit einem zerstäubten oder fraktionierten Strahl aus, der den Wärmeaustausch erhöht.
Sie sind wirksam gegen die häufigsten Brände im Haushalt und im Büro
Sie sind umweltfreundlich und schaden der Umwelt nicht
Sie sind günstig und einfach nachzufüllen
Sie sind einfach zu verwenden und zu warten
Sie sind sicher und ungiftig
Gielle bietet auch einen kompletten Feuerlöscher-Wartungsservice an, um die ordnungsgemäße Funktion aller Feuerlöschgeräte zu gewährleisten.
Eigenschaften von Wasserfeuerlöschern
Wasserfeuerlöscher sind umweltfreundlich und kostengünstig, eignen sich jedoch nicht zum Löschen von Bränden der Klassen C (Gas) und D (Metall) und sollten nicht für elektrische Geräte verwendet werden, da sie nicht dielektrisch sind.
Es gibt verschiedene Typen und Größen auf dem Markt, von tragbaren 500-ml-Modellen bis hin zu 6-Liter- oder mehr. Die Preise für Wasserfeuerlöscher variieren je nach Kapazität und Qualität des Feuerlöschers.