Die von GEFASOFT über viele Jahre entwickelte und gepflegte Software Viper.NET® ist ein modulares Framework, welche die Entwicklung und Nutzung von industriellen Bildverarbeitungsanwendungen vereinfacht und beschleunigt.
Neben dem Einsatz in Projekten der GEFASOFT selbst setzen vor allem Bildverarbeitungsexperten von weltweit agierenden Produktionsunternehmen auf die Viper.NET®Plattform in ihren inhouse entwickelten Applikationen. Durch das offene Konzept und die modulare Plugin-Architektur lassen sich individuelle Lösungen sehr einfach und ohne Programmierkenntnisse erstellen und flexibel konfigurieren.
Für die eigentliche Algorithmik der Bildverarbeitung setzt Viper.NET® dabei auf Cognex VisionPro, eine der führenden PC-Vision Bibliotheken weltweit. In Ergänzung dazu stehen in Viper.NET® die umfangreichen Funktionen von HALCON ebenso zur Verfügung wie spezielle, von GEFASOFT entwickelte Tools.
Die Bildaufnahme wird direkt aus dem Viper.NET® Framework gesteuert und erlaubt die Nutzung nahezu aller marktgängigen Kameras und 3D Sensoren. Es gibt keine Beschränkung auf bestimmte Anbieter oder Modelle.
In Viper.NET® ist der gesamte Verarbeitungsprozess vom Trigger bis zur Ergebnisrückgabe fertig integriert und automatisiert. Benutzer können sich auf ausgereifte Schnittstellen verlassen, die sowohl in unseren eigenen Anlagen als auch integrativ bei anderen Herstellern täglich eingesetzt und optimiert werden. Ein flexibles und modulares Plugin-Modell und große Freiheiten bei der Konfiguration von Viper.NET® ermöglichen eine schnelle Funktionserweiterung für kundenspezifische Anforderungen.