RAHMEN
Quadratische Gitter aus sphäroguss EN-GJS-500-7 gemäß Norm EN 1563:2018 mit einer Tragfähigkeit von über 250 kN (25 Tonnen), entsprechend der Belastungsklasse C250 gemäß Norm EN 124:2015.
Es besitzt ein Profil, das für die Installation zwischen Fahrbahn und Gehweg geeignet ist. Die Stabilität wird durch eine sehr hohe Kante gewährleistet, die den Halt im Beton optimiert.
Die Gitter haben eine Z-Form, mit rechteckigen Schlitzen, die entgegengesetzt zur Verkehrsrichtung angeordnet sind. Die Hauptöffnung ist durch Querstreben unterteilt, um das Eindringen von Müll (Dosen, Steine etc.) zu verhindern.
Kanäle, Gullys und Gitter werden in folgende Klassen unterteilt: A15, B125, C250, D400, E600 und F900.
Gruppe 3 (mindestens Klasse C250): Für Gullys, die in Bordkanälen des Gehwegs installiert sind, welche sich bis zu 0,5 m in die Fahrbahn und 0,2 m auf den Gehweg erstrecken, gemessen ab der Kante.
DIE AUSWAHL DER PASSENDEN BELASTUNGSKLASSE LIEGT IM ERMESSEN DES BAULEITERS. BEI ZWEIFELN (Z.B. BEI BESONDERS HOHEM VERKEHR ODER STARKER BELASTUNG) EMPFIEHLT ES SICH, EINE HÖHERE KLASSE ZU WÄHLEN.