Die Einführung neuer Vorschriften für den Verpackungssektor macht Wellpappe zu einem beliebten Material im Vergleich zu anderen Produkten, die wir verarbeiten.
Im Gegensatz zu geschäumten Materialien oder Kunststoffderivaten ist Karton nicht nur recycelbar, sondern auch zu 100 % biologisch abbaubar: Er zerstört sich im Wesentlichen selbst und erzeugt bei der Verbrennung keine schädlichen Abgase.
Er besteht normalerweise aus zwei Papierflächen, den so genannten "Deckeln", die die Papierwelle umschließen und dem Ganzen Stabilität und Widerstandsfähigkeit verleihen.
Die verwendeten Klebstoffe sind alle natürlich und werden aus Mais- oder Kartoffelstärke gewonnen.
Es gibt unzählige Typen, aber zusammenfassend kann man unterscheiden: eine einzelne Welle, hoch oder niedrig (einfache Pappe), zwei kombinierte hohe/niedrige Wellen (dreifache Pappe) und einen Satz von drei Wellen (dreifache Wellenpappe) für spezielle Anwendungen mit hoher Widerstandsfähigkeit.
Als fertige Verpackung wird die Wellpappe (oder der Wellpappenbogen) zu einem robusten und vielseitigen Behälter, der sich ideal zum Gruppieren, Transportieren und Schützen eignet.
Da die Wellenhöhe von 1,5 mm bis 5 mm variieren kann, können verschiedene Kombinationen erzielt werden, die zu unterschiedlichen Endstärken der Pappe von 1,5 bis 15 mm führen.
Neben der Dicke sind auch die Qualität des verwendeten Papiers und sein Gewicht ausschlaggebend dafür, ob der Widerstand größer oder kleiner ist.
Wir sind in der Lage, mehr als 150 verschiedene Qualitäten je nach den spezifischen Anforderungen zu verarbeiten.
---