Die Rundschleifmaschinen HG 208 wurden für den Einsatz in Fertigungssystemen konzipiert. Aus einer großen Auswahl an Technologie- und Fertigungsmodulen werden die Rundschleifmaschinen speziell auf die Bearbeitungsanforderungen, egal ob Innenrundschleifen oder Außenrundschleifen, zugeschnitten. Durch den integrierten Lader lassen sich die Rundschleifmaschinen zu Fertigungssystemen verketten, aber auch in bestehende Anlagen integrieren.
Beispielsweise bei der Bearbeitung von Getriebewellen: Die Vorbearbeitung der Wellen erfolgt auf vertikalen Wellendrehmaschinen der Baureihe VTC und die Endbearbeitung auf Rundschleifmaschinen der HG-Baureihe. Alles aus einer Hand. Komplette Fertigungssysteme von EMAG.
Rundschleifmaschinen HG 208 – Perfekt geschliffen – Perfekt rund
Die Rundschleifmaschinen HG 208 für das Innen- und Außenrundschleifen können Wellen mit einer Schleiflänge bis 800 mm bearbeiten. Mithilfe des Baukastenprinzips können die Rundschleifmaschinen an unterschiedlichste Bearbeitungsaufgaben angepasst werden.
Zur Auswahl stehen:
Korund- oder CBN-Schleifmittel
B-Achse mit zwei Schleifspindeln für Außenschleifscheiben, Ø max. 500 mm
B-Achse mit einer Schleifspindel für Außenschleifscheiben, Ø max. 500 mm, zwei Innenschleifspindeln
B-Achse mit drei Schleifspindeln für Außenschleifscheiben, Ø max. 400 mm
Werkstückspindelstock mit Motorspindel oder Werkstückspindelstock mit riemengetriebener Spindel
Schlittenreitstock