Das ECKOLD Durchzugprägen ermöglicht Direktverschraubungen in Blechdurchzügen. Durch die Prägung wird die Anzahl der tragenden Gewindegänge der Schraube erhöht und mit dem Einschrauben eine Verbindung geschaffen, die es ermöglicht, höhere Drehmomente zu übertragen. Das Verfahren kann in den unterschiedlichsten Branchen der blechbe- und -verarbeitenden Industrie eingesetzt werden, u. a. in der Automobilindustrie, der Weißwarenindustrie oder bei Herstellern von Fahrtreppen und Aufzügen.
Ob stationär, robotergeführt oder im Presswerk: Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam die optimalste Lösung. Dabei ermitteln wir z. B. per Simulation eine ideale Werkzeuggeometrie für Ihr Projekt – kostensparend und effizient! Einen weiteren Pluspunkt bieten wir mit unserer herausragenden, innovative Inhouse-Software-Lösung ECKOLD VISU, die technologieübergreifend alle Prozesse zuverlässig überwacht.
STARKE VORTEILE DES ECKOLD DURCHZUGPRÄGENS:
Schweiß- oder Einpressmuttern und andere Funktionselemente werden durch das Verfahren ersetzt; Sie sparen Investitionskosten sowie Folgekosten
Gewichtsreduktion von Bauteilen
Einfachere Anlagentechnik, da die Zuführtechnik entfällt
Einstufiges Verfahren
Einstufige Verfahren kommen bei robotergeführten oder stationären Prägestanzbügeln zum Einsatz. Hierbei wird mit einem Werkzeugsatz in einem Hub zuerst gestanzt und anschließend geprägt.
Zweistufiges Verfahren
Das zweistufige Verfahren wird in Presswerken eingesetzt. In der ersten Prozessstufe wird der Durchzug geprägt; anschließend in einer zweiten Prozessstufe ggf. nachgeprägt und gestanzt.