Incremental optical angle encoders with very high resolution and accuracy
Very high resolution and accuracy
Low mass and low mass moment of inertia
Integrated LED function display
Graduation accuracy: ±0.9” to ±4”
Signal periods: 23 000 to 63 000
Diameters: 57 mm to 151 mm
Interfaces: TTL, 1 VPP, EnDat 2.2.
Integrierte Funktionsanzeige
Eine mehrfarbige LED im Stecker des ERP 1010 und ERP 1070 erlaubt die qualifizierende Beurteilung der Inkrementalsignale und eine Kontrolle des Referenzmarkensignals. Die Signalqualität wird durch farbliche Abstufungen signalisiert – ein Überfahren der Referenzmarke mit einer blauen LED.
Hochgenaue Abtastung
Kleinste Messschritte bei gleichzeitig höchster Genauigkeit: die Winkelmessgeräte der Baureihe ERP 1000 arbeiten nach dem interferentiellen Abtastprinzip. Als Maßverkörperung dient ein Phasengitter, das auf einen Teilungsträger aus Glas aufgebracht ist.
Konstante Signalqualität
Der von HEIDENHAIN entwickelte ASIC HSP 1.0 garantiert eine konstant hohe Güte der Abtastsignale. Nimmt die Signalamplitude ab, regelt der ASIC durch Anheben des LED-Stroms nach. Bei Verschmutzung wird so die ideale Signalform beibehalten. Der Rauschanteil bleibt gleichzeitig konstant gering.
Praxistaugliche Montage
Kleine Signalperioden erfordern normalerweise sehr enge Anbautoleranzen für den Abstand vom Abtastkopf zur Maßverkörperung. Die Baureihe ERP 1000 ist dank großzügiger Toleranzen besonders montagefreundlich. Dabei wird die Qualität der Ausgangssignale innerhalb der Toleranzen kaum beeinflusst.